„Die Gutenbergschule in bewegten Zeiten“: Interviewprojekt mit unseren Ehemaligen

Zum 175-jährigen Bestehen der Gutenbergschule entstand in der Fachschaft Geschichte die Idee, ehemalige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrzehnten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu ihren Erfahrungen an unserer Schule zu befragen und ihre Erinnerungen in einer Plakatausstellung sowie einer Broschüre zu präsentieren. Der Leistungskurs Geschichte hat die Interviews durchgeführt, verschriftlicht und für den Druck aufbereitet. Die Gestaltung der Plakate hat dankenswerterweise der Leistungskurs Kunst von Herrn Voß übernommen.

Wir möchten mit diesem Interviewprojekt einen kleinen Beitrag für das historische Gedächtnis unserer Schule leisten und Eindrücke vergangener Zeiten vergegenwärtigen, die viele Dinge, die für uns heute selbstverständlich sind, in einem neuen Licht erscheinen lassen. Die Texte geben Aufschluss über das Leben im Mikrokosmos Gutenbergschule, aber auch über politische Ereignisse und wie diese an unserer Schule diskutiert wurden, von den 40er Jahren bis fast zur Jahrtausendwende.

Die Broschüre finden Sie hier.

Sie können das Heft auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bestellen, bitte schreiben Sie mir in diesem Fall eine Mail:

Wir danken unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern sehr herzlich für ihre Bereitschaft, von ihrer Zeit an der Gutenbergschule zu berichten.

Florian Pielert

Anbei die Ausstellungsplakate