Schulkiosk

Wer sind wir?

Wir sind rund 30 Schüler der Ec, der sogenannten „PoWi-Klasse“ der E-Phase, die in Zusammenarbeit mit Herrn Knoll den Kiosk leiten. Die Klasse Ec besteht aus einem bunten Mix aus dem vorherigen 10. Jahrgang, welche sich alle für das Fach „Politik und Wirtschaft“ interessieren.

Konzept

Organisiert ist der Kiosk größtenteils in neun Gruppen. Darunter befindet sich die Gesamtorganisation, der Verkauf, die Finanzen, die Bestellungen, die Sauberkeit, das Lager, das Marketing, das Lehrerzimmer und die Projektgruppe.

Letztere entwickelt neue Konzepte, die dann von den entsprechenden Gruppen umgesetzt werden.

Die Gesamtorganisation dient hierbei nicht als Kontrollorgan, sondern als Bindeglied zwischen den Gruppen und organisiert wöchentliche Organisationsstunden, die genutzt werden, um aktuelle Anliegen oder Probleme zu besprechen.

Nachhaltigkeit

Alle Produkte werden vor und während des Verkaufs auf ihre Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, politisch und sozial) überprüft, um sicherzustellen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Schulgemeinde haben.

Zu beachten ist hierbei, dass nicht jedes Produkt jeden Aspekt der Nachhaltigkeit erfüllt. Teure (bzw. ökonomisch nicht nachhaltig), dafür aber ökologisch besonders nachhaltige Produkte werden durch andere ausgeglichenere Produkte quersubventioniert.

Kontakt

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr uns in jeder Pause am Kiosk besuchen. Oftmals befinden sich noch weitere Schüler der PoWi Klasse in unmittelbarer Reichweite, sodass ihr ganz in Ruhe eure Anliegen mit uns teilen könnt.

Alternativ habt ihr auch die Möglichkeit, uns über unseren Instagram-Account (gbskiosk) zu schreiben. Dieser wird von der bereits erwähnten Marketinggruppe aktiv geführt und Anliegen in wöchentlichen Stunden besprochen.

Produkte