Förderverein

Der Verein „Vereinigung der Freunde und Förderer der Gutenbergschule e.V.“ wurde am 12.10.1979 gegründet und am 6.2.1980 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Wiesbaden eingetragen.

Der Förderverein ist ein fester Bestandteil der Schule, dessen Arbeit allen SchülerInnen der Schule zugute kommt, damit wichtige Projekte unterstützt und zusätzliche Lehrmittel und ergänzende Materialien für den Unterricht angeschafft werden können. Das Spendenaufkommen stellt einen erheblichen Teil des jährlichen Gesamthaushaltes der Schule dar. Die zunehmende Verschlechterung der Finanzsituation von Stadt und Land und die gleichzeitig immer höher werdenden Anforderungen an die Qualität der schulischen Ausbildung erfordert eine immer stärkere Unterstützung der Schulgemeinde für die Bildungsziele unserer Schule und Ihres Kindes.

Jährlich bitten wir mit einem Schreiben, das in den Klassen verteilt wird, die Realisierung unserer Ziele mit einer Spende zu unterstützen.

Arbeit und Erfolge des Fördervereins

In bester Zusammenarbeit mit der Schule konnten die Gelder der Spenden problemlos und wirkungsvoll in Anschaffungen für den Unterricht umgesetzt werden. So z.B. für:

• Materialien für den naturwissenschaftlichen Übungsunterricht
  • Arbeitsmaterialien für Kunst und Musik
  • Lernmittel (Videos, Audiokassetten, Bildfolien, Kartenmaterial usw.) für die Fremdsprachen
  • Notenmaterial für Chor und Orchester
  • Anschaffung von Computern und Software.

Ebenso wurden umfangreiche Chor- und Orchesterprojekte oder aber die Umsetzung des Arbeitslehreunterrichts im Rahmen der Naturwissenschaften/Informatik durch die unverzichtbare Elternspende gefördert.

Was wir uns wünschen:

• Dass unsere Kinder an unserer Schule eine umfassende Bildung bekommen, um den Herausforderungen in der Zukunft gerecht werden zu können.
  • Eine aktive Schulgemeinde, die den Erziehungs- und Bildungsauftrag zukunftsorientiert umsetzt.
  • Dass Sie Ihre Ideen und Wünsche einbringen, wie mit Hilfe des Vereins und aller Eltern diese Arbeit fortgeführt werden kann.

So können Sie uns unterstützen:

Werden Sie Mitglied in unserem Verein, aktiv oder passiv, mit einer Spende, einem Mitgliedsbeitrag oder mit Ihrem persönlichen Einsatz. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe.

Auskünfte erhalten Sie von:

Derzeit nicht besetzt
Dr. Dorothée Konradi
stellvertr. Vorsitzende
Tel.: 0163-4207690
Matthias Epp
Ralf Sernau
Kasse/Mitgliederverwaltung

Postanschrift für die Mitglieder und Kassenverwaltung:

Ralf Sernau
Biebricher Allee 44

Spendenkonto: