Sozialpädagogische Unterstützung

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Sozialpädagogen an der Gutenbergschule:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern und Angehörige,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als UBUS-Kraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Sozialpädagogen) stehe ich Ihnen/Euch allen beratend und unterstützend zur Seite. In Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen unterstütze ich Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und sozial-emotionalen Entwicklung in der Gruppe/Klasse sowie individuell.

Meine Schwerpunkte in der sozialpädagogischen Unterstützung sind:

• Die ressourcenorientierte Beratung bei Fragen, Konflikten und Problemen.
  • Begleitung und Wiedereingliederung von Schülern und Schülerinnen bei sozial-emotional schwierigen Situationen (zum Bsp. Nach längerer Krankheit).
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und der Lehrkräfte im Unterricht, bei Wandertagen und auf Klassenfahrten.
  • Beratung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf sozialpädagogische Themen sowie bei Bedarf Unterstützung bei Elterngesprächen.
  • Beratung von Eltern auf Anfrage mit individueller Terminvereinbarung.
  • Inner- und Außerschulische Vernetzung

Offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler:

• Montag, Mittwoch und Freitag von 13:15 bis 14:15.
  • Im Raum H 101b/meinem Büro.

Kontakt:

Bei Fragen, individuellen Anliegen oder Anregungen kann gerne Kontakt aufgenommen werden:

Ich freue mich auf Ihre/Eure Nachricht.

Liebe Grüße,

Sandra Jouaux

Zu meiner Person:

Mein Name ist Sandra Jouaux, ich habe zwei Kinder und lebe mit meiner Familie in Wiesbaden. 2019 habe ich das Studium der Erziehungswissenschaft (Masterabschluss) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main abgeschlossen. Zurzeit absolviere ich nebenberuflich eine Ausbildung zur Systemischen Beraterin (bis 2024). Von 2016 bis 2022 habe ich in der Jugendhilfe im vollstationären und ambulanten Bereich sowie an einer Schule im Nachmittagsbereich gearbeitet.