FaN und 4MINT – Vorabinformation zum Anmeldeverfahren 1. Hj. 2021/22

Vielen Dank für das Interesse an unseren Grundschul-Angeboten FaN und 4MINT. Um direkt anderslautenden Gerüchten entgegen zu wirken: Die Teilnahme an einem der Kurse FaN oder 4MINT ist keine Voraussetzung für eine Aufnahme an der Gutenbergschule! Das Angebot richtet sich an alle Schüler*innen der 4. Klassen mit Interesse an der Sprache Französisch oder den Naturwissenschaften.

Auf dieser Seite informieren wir Sie gerne vorab über das Anmeldeverfahren für unser Kursangebot für 4.-Klässler an der Gutenbergschule.

Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch.

Eine Anmeldung ist erstmals per online-Formular über Microsoft Forms ab dem 03.09.2021 (18:00 Uhr MESZ / UTC+2 ) möglich.

Mit Blick auf die Situation der Covid-19-Pandemie und die Bestimmungen laut Hygieneplan werden die Kurse dieses Mal mit weniger Teilnehmer*innen doch dafür in zwei verkürzten Blöcken im 1. Halbjahr angeboten und zwar mit jeweils 6 Doppelstunden pro Durchgang.

Aus schulorganisatorischen Gründen finden die Angebote FaN und 4MINT in diesem Schuljahr an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Französisch am Nachmittag findet montags von 14.15 bis 15.45 Uhr statt:

Durchgang 1: Montag, 13.09.2021 – Montag, 01.11.2021 (6 Termine)

Durchgang 2: Montag, 08.11.2021 – Montag, 13.12.2021 (6 Termine)

4MINT findet mittwochs von 14.00 bis 15.15 Uhr statt:

Durchgang 1: Mittwoch, 15.09.2021 – Mittwoch, 03.11.2021 (6 Termine)

Durchgang 2: Mittwoch, 10.11.2021 – Mittwoch, 15.12.2021 (6 Termine)

Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt. Es wird für FaN in beiden Durchgängen jeweils 2 Parallelkurse geben, für 4 MINT jeweils 1 Kurs. Pro Kurs planen wir aktuell mit maximal 15 Teilnehmer*innen. Sie können eine Präferenz für Durchgang 1 oder 2 angeben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir der Präferenz eventuell nicht in allen Fällen entsprechen können. Aus Erfahrung der vergangenen Jahre wissen wir, dass die Zahl der Interessierten die Anzahl der verfügbarer Plätze voraussichtlich auch dieses Mal übersteigen wird.

Damit möglichst viele Kinder von diesem Angebot profitieren können, kann ein Kind nur zu einem der beiden Angebote angemeldet werden, auch wenn es in diesem Jahr unterschiedliche Wochentage sind.

Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sollten wir mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze erhalten, wird eine Warteliste* (s.u.) erstellt. Mit Aufnahme auf die Warteliste ist automatisch eine bevorzugte Anmeldung für den Kurs im 2. Halbjahr verbunden (sofern dieser angeboten werden kann). Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, informieren wir zeitnah über die Homepage der Gutenbergschule. Haben Sie bereits eine Anmeldung an uns geschickt, erhalten Sie in jedem Fall eine Nachricht (Bearbeitungszeit beachten).

Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt: Sie können uns helfen, viel Verwaltungsaufwand und Arbeitszeit zu sparen. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt:

• Melden Sie Ihr Kind nur dann an, wenn Sie mit den speziellen Datenschutzvereinbarungen (s.u.) für FaN & 4MINT einverstanden sind.
  • Melden Sie Ihr Kind nur einmal und für eines der beiden Angebote an. Eine Doppelanmeldung bei FaN und 4MINT bedeutet für uns eine deutliche Mehrarbeit, da die Anmeldungen von unterschiedlichen Personengruppen bearbeitet werden. Bei Doppelanmeldungen wird Ihr Kind von uns einem Angebot zugewiesen und nicht in die Warteliste des anderen Angebotes aufgenommen. Ein Wechsel ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
  • Achten Sie beim Ausfüllen des Formulars auf die korrekte Eingabe Ihrer eMail-Adresse. Diese verwenden wir, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
  • Bitte beachten Sie: Ohne „Absenden“ ist die Anmeldung nicht vollständig. Sie erhalten nach „Absenden“ die Möglichkeit, eine Kopie Ihrer eingegebenen Daten herunterzuladen, außerdem eine kurze „Dankeschön“-Nachricht.
  • Die Teilnehmerplätze werden nach Reihenfolge des Eingangs (Zeitstempel) vergeben.