Erfolge im Tennis und Judo beim 100. Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin

Für unsere Athletinnen und Athleten hat ihre Teilnahme beim 100. Bundesfinale in Berlin einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und sie haben das Land Hessen und die Gutenbergschule als Sportlerin bzw. Sportler würdig und erfolgreich vertreten.

Fünf ereignisreiche und gefüllte Tage in Berlin durften in vollen Zügen genossen werden. Die tolle Atmosphäre an und jenseits der Wettkampfstätten, der Austausch der unterschiedlichen Sportler und Sportlerinnen untereinander, das Erlebnis der großen Gemeinschaft aller Athletinnen und Athleten, insbesondere bei der beeindruckenden Abschlussveranstaltung, wurde von ihnen mit allen Sinnen eingesaugt und hat Begeisterung ausgelöst.

Punkt … Satz … Sieg! Das Tennisteam der GBS.

Mit großem Engagement wurden die Wettkämpfe angegangen, auch wenn gegnerische Teams teilweise technisch-taktisch und die Physis und Erfahrung betreffend deutlich überlegen waren. Ganz gemäß dem olympischen Gedanken „Schneller, höher, stärker – gemeinsam“ und dem Motto “Dabeisein ist alles“ wurden die Leistungen der anderen Teams gewürdigt und respektiert und die eigene Leistung realistisch eingeordnet. Dabei war Aufgeben keine Option. Die eigenen Fähigkeiten bestmöglich abzurufen und für den Erfolg der Mannschaft einzusetzen, stand im Mittelpunkt aller Bemühungen.

Unsere Teams haben durch diese Haltung folgende beachtliche Platzierungen in der Auseinandersetzung der 16 vertretenen Länderteams errungen:

Die Tennisteams erspielten sich
bei den Mädchen den 11. Platz und die Jungen erreichten Platz 7.
Die Judoka erkämpften
die Plätze 7 bei den Mädchen und 12 bei den Jungen sowie im Mixed-Wettbewerb den 9. Platz.

Unsere Judoka der GBS – bärenstark!

Wohlbehalten, gesund und unverletzt, aber auch müde und geschafft sind die Akteure nach drei anstrengenden Wettkampftagen und zwei langen Reisetagen stolz nach Wiesbaden zurückgekehrt.

Wir gratulieren herzlich!

Wer einige Kampfausschnitte unserer Judoka im Livestream nachverfolgen möchte (von fünf Gewichtsklassen mussten je drei für das eigene Team entschieden werden):
Die Mädchenkämpfe ab Minute 7:40-12:56 gegen Schwerin (Mecklenburg-V.), ab Minute 35:00-42:30 gegen Tangermünde-Havelberg (Sachsen-Anhalt).
Die Jungs ab Minute 45:24-57:50 gegen Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz).
Der Sieg der Jungs gegen Bremen ab Minute 1:16:16-1:33:31.
Fotos von Judo finden sich hier.
Und zum Schluss noch das offizielle Video zur Darstellung der Judowettbewerbe, in dem unser Team auch kurz auftaucht: Videos Herbstfinale 2022 | Jugend trainiert

Wer sich u.a. vom Tennis einen fotografischen Eindruck verschaffen möchte, kann das hier. Klickt Euch durch die Wettkampftage durch!