Müssen wir und vor Meteoriten fürchten?

Hendrik Lindner hat mit seiner Präsentation zum Thema „Müssen wir und vor Meteoriten fürchten?“ den ersten Platz unseres Schulwettbewerbs „Jugend Präsentiert“ gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Erstmalig fand in diesem Schuljahr an der Gutenbergschule der Schulwettbewerb „Jugend präsentiert“ statt. In der ersten Runde konnten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ein Video mit einer Präsentation zu einem Thema aus dem „MINT“-Bereich einreichen. Aus vielen tollen Beiträgen stachen 4 Videos besonders heraus:

„Die Atmung der Fische“ von Kayla Aydin und Daphnie Zinn Kelly (Klasse 7), „Ist das Weltall unendlich groß?“ von Christoph de Blumenhagen Reinheimer (Klasse 7), „Müssen wir uns vor Meteoriten fürchten?“ von Hendrik Lindner (Klasse 10) und „Wonders of water“ von Ester Karaffova (Klasse Eb).

Am 9. Februar haben die genannten Schüler*innen ihre Präsentation dann im Finale live vor einer Jury (Andreas Meier, Ulrike Gerrmann, Oumayma Chekabab (Q4) , Florian Golumbeck (Q4), Sonja van der Byl) gehalten. Alle Beiträge waren informativ und kurzweilig, so dass es für die Jury nicht einfach war basierend auf dem Kriterienkatalog von „Jugend Präsentiert“ zu entscheiden, wer als Schulsieger am hessischen Landesfinale teilnehmen darf. Letztlich hat aber Hendrik Lindner die Jury am nachhaltigsten beeindruckt und vertritt am 24. März die Gutenbergschule beim Landesfinale in Frankfurt.

Wir halten die Daumen!

Sabrina Alfonso und Sonja van der Byl