Gutenbergschule macht Ideen groß!

(Wiesbaden, 25.02.2023) Um 19:05 Uhr war klar: Die Gutenbergschule räumt beim diesjährigen Regionalwettbewerb Hessen West Jugend forscht – Schüler experimentiern richtig ab!

Mit insgesamt 5 Forschungsprojekten waren Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule beim heutigen Wettbewerb in der Riehl-Schule vertreten – und nicht nur sie wurden als Preisträger ausgezeichnet! So geht der diesjährige Sonderpreis für engagierte Projektbetreuer an unsere Jugend forscht-Koordinatorin Dr. Sabrina Alfonso. Außerdem wir die Gutenbergschule ein weiteres Mal (nach 2016) mit dem Jugend forscht Schulpreis 2023 ausgezeichnet.

In der Altersgruppe Schüler experimentieren:

• CO2 Filter (Nicolas Alonso Golez (), Kilian Hörselmann (), Benjamin Kania () – Chemie / Dr. Sabrina Alfonso)

2. Preis, Sonderpreis Energiewende & Klimaschutz

• Plasstik Detektor (Emily Ivanov – Technik / privat)

1. Preis, Kalle Albert Nachwuchspreis -> Landeswettbewerb Kassel 24./25.03.2023

In der Kategorie Jugend forscht:

• Dekorative Kosmetik – Nun auch unverpackt und wiederbefüllbar (Ester Karaffova (Eb) – Arbeitswelt / Andreas Meier)

Sonderpreis bestes interdisziplinäres Projekt -> Landeswettbewerb Darmstadt 29./30.03.2023

• UmKlima – Umweltthemen von SchülerInnen für SchülerInnen (Sama Elirati (Eb), Seham-Husam Elirati () – Arbeitswelt / Dr. Sabrina Alfonso)

3. Preis

• Biosphärenforschung (Anton Julius Zoubeck (), Franziska Vanessa Knoll () – Biologie / Dr. Sabrina Alfonso)

1. Preis -> Landeswettbewerb Darmstadt 29./30.03.2023

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg an alle Jungforscherinnen und Jungforscher, Frau Dr. Sabrina Alfonso! Und abschließend natürlich auch einen herzlichen Dank an Cristoph Eckrich für seine Arbeit als Juror im Fachgebiet Biologie (Schüler experimentieren).

Alle Sieger erhalten zudem einen besonderes Bonbon in der Gutenbergschule: 1 Stunde Mithilfe bei der Renovierung unseres Jugend forscht Labors mit Dr. Sabrina Alfonso und Andreas Meier. 🙂