Austauschwoche der 8. Klassen in Wiesbaden

Bei herrlichem Spätsommerwetter durften die am Austausch teilnehmenden Achtklässlerinnen und Achtklässler und ihre Gäste aus Montreux (Schweiz) und  Nouvion-sur-Meuse (Frankreich) eine abwechslungsreiche Austauschwoche erleben.

Die insgesamt 173 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten sich am Wochenende in den Familien und am Montag in den 6 Austauschgruppen bei Spielen und einer Stadtrallye kennen. Im Laufe der Woche ging es zur Loreley, wo alle viel Spaß auf der Sommerrodelbahn hatten. In der Experiminta in Frankfurt wurde experimentiert und auf dem Neroberg gemeinsam geklettert.

Den krönenden Abschluss der Woche bildete nach langer Coronapause wieder die Party in der Schule mit großem Buffet aus selbst erstellten Köstlichkeiten und einer Disko in der Aula.

Ein Dank geht an alle Austauschfamilien für die große Gastfreundschaft, das Technikteam um Andreas Meier für die professionelle Disko, an alle Kolleginnen und Kollegen, die das Austauschteam vertreten haben und natürlich an letzteres, das nicht nur den Unterricht für die Woche vorbereitet, sondern die Gruppen wie immer engagiert betreut hat: Fr. Schalich, Fr. Martin, Fr. Herberg, Hr. Nebeling, Hr. Grzimek (und Fr. Kugler).

Wir freuen uns auf den Rückbesuch im März!

Michaela Kugler, Koordinatorin des Austauschs