Chanson-AG

Für begabte Sängerinnen und Sänger ab Stufe 9, die gern auf der Bühne stehen, gibt es jedes Jahr ein besonderes Musicalprojekt: die Chanson-AG. In dieser AG geht es nicht um die Einstudierung eines bereits existierenden Musicals, sondern darum, ein eigenes Musical zu schaffen, bei dem insbesondere Handlung und Dialoge komplett selbst erstellt und die Schülerinnen und Schüler bei der der Themenfindung beteiligt werden. Das Script und die musikalischen Arrangements werden dann von den Leitern der Chanson-AG verfasst. Dabei werden bekannte (oder weniger bekannte) Lieder, Songs oder Chansons verwendet, umgedichtet oder neu komponiert und in die oft witzige Handlung eingewoben. Als Beispiel seien einige der Programmtitel der letzten Jahre genannt: „Speed Dating“, „Alles Märchen“, „Die Ehre der Capellos – vom Untergang einer Mafiafamilie“.

Im Gegensatz zu den anderen AGs arbeitet die Chanson-AG nicht im Wochenrhythmus, sondern einzeln und sporadisch bis zur Aufführung. Mitwirken können die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Band: auf dem Klavier, am Schlagzeug, auf dem Saxophon oder auf anderen Instrumenten. Die derzeitige Leitung hat Herr Förster.