Chöre

Chorfreizeit

Seit dem Schuljahr 1978/79 wird an der Gutenbergschule mit Freude, Engagement und Qualität gesungen. In jedem Schuljahr gibt es ein Weihnachts- und Sommerkonzert. Außerdem bereichern die Chöre das Schulleben bei diversen Veranstaltungen.

Kinderchor

Im Kinderchor wird mit den ca. 60 Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6 altersgerecht gesungen. Ein auf die Kinderstimme angepasstes Einsingen bereitet spielerisch auf die Lieder vor. Kindgerechtes Singen mit Bewegungen wird ergänzt durch leichte Zweistimmigkeit und den Ausbau der Höhe. Die Chorprobe wird fachgerecht begleitet durch die Stimmbildung in Kleingruppen bei Gesangslehrer Sebastian Möller.

Jugendchor

Im Jugendchor singen ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 bzw. 13. Die Stimmlagen Sopran I und II, Alt und Männerstimme bieten den jugendlichen Stimmen die Möglichkeit, ihre Stimme in der passenden Lage zu entfalten. Auf den Stimmwechsel wird fachgerecht durch die Auswahl der Literatur sowie der regelmäßigen Stimmbildung eingegangen

Stimmbildung

Die Stimmbildung beider Chöre erfolgt seit 2018 bei Gesangslehrer Sebastian Möller. Sein Engagement, seine Hingabe und seine bei allen Altersgruppen greifende funktionale Stimmbildung ist nicht mehr wegzudenken.

Chorfahrten

Beide Chöre fahren einmal im Jahr gemeinsam auf Chorprobenfahrt. Das Singen sowie das Miteinander stehen hier im Vordergrund. Die Fahrt bereitet allen eine große Freude!