TFG/AG Basketball

Ostercampfoto

Zum Schuljahr 2019/20 wurde die Lehrertrainerstelle Basketball der GBS auf Betreiben des Kultusministeriums und des Landessportbunds vom Hessischen Basketballverband gestrichen. Eine Begründung dafür wurde uns nicht mitgeteilt. Die Basketball-Talentförderung wird nun in deutlich reduziertem Umfang in Form von Talentfördergruppen fortgesetzt, die von Trainern des BC Wiesbaden auf Honorarbasis geleitet werden.
Herr Steppich und Herr Krause stehen dafür nicht mehr zur Verfügung, da sie diese Gruppen nicht zusätzlich zur regulären Unterrichtsverpflichtung leiten können.

Neue TFG-Zeiten:

Freitag, 15-16:30, Halle am 2. Ring, Jahrgänge 2009/10 (Einsteiger und Fortgeschrittene), Leitung: Samir Temmar

Freitag, 16:30-18 Uhr, Halle am 2. Ring, Jahrgänge 2007/08. Leitung: Marc Hofmann

Herr Krause leitet Dienstags von 14:15-15:45 Uhr eine Basketball-AG (kleine Halle der GBS), zu der sich Interessentinnen über das Ganztagsprogramm anmelden können.

Ostercamp

Die Gutenbergschule und der BC Wiesbaden veranstalten seit 1994 in den Osterferien gemeinsam ein einwöchiges Basketballcamp mit ca. 100 Teilnehmern. Der Termin wird auf dieser Website angekündigt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich nach Veröffentlichung des Anmeldeformulars schnell anmelden, das Camp ist immer sehr schnell ausgebucht!

Geschichte

Die Sportart Basketball hat an der Gutenbergschule eine lange Tradition. 1978 trat der ehemalige Bundesligaspieler (USC Mainz) Harmut Diederich mit den Fächern Englisch und Sport seine Stelle an der Schule an und förderte Talente in einer „Überschulischen Leistungsgruppe“.

Damals wie heute geschah diese Talentförderung in enger Zusammenarbeit mit dem „Basketball Club Wiesbaden„, in dem Herr Diederich gleichzeitig als Jugendtrainer und Spieler der 1. Herrenmannschaft aktiv war.

1991 wurden die bisherigen Trainingsgruppen in „Talentfördergruppen“ (TFGs) umgetauft, zugleich wurde die Konzeption auf Talentsichtung in den Grundschulen (Talent-Aufbaugruppen – TAGs) ausgeweitet. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde der Schule mit Günter Steppich ein weiterer auf Basketball spezialisierter Kollege mit den Fächern Englisch und Sport zugewiesen, dessen langjähriger Jugendtrainer – wer hätte das gedacht – Hartmut Diederich gewesen war.

Nach Hartmut Diederichs Eintritt in den Ruhestand übernahm Jörn Krause dessen TFG-Gruppen, so dass weiterhin zwei erfahrene und hochqualifizierte Basketballtrainer mit der Förderung der Basketballtalente betreut sind.

Obwohl die TFGs offen für Schülerinnen und Schüler aller Wiesbadener Schule sind, profitiert die Gutenbergschule natürlich in besonderem Maß von diesem Angebot. Unsere Schulmannschaften sind im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Stadt- und Regionalmeisterschaften immer vorne dabei, und 1991, 1998 und 2005 fuhren die Jungen in der Wettkampfklasse 2 bzw. 3 als Landesmeister zu den deutschen Meisterschaften nach Berlin, wo sie einen 9.  und zwei 6. Plätze belegten.

Seit 2003 erreichte jedes Jahr mindestens ein Team der Gutenbergschule den Landesentscheid.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule waren und sind als Spieler oder/und Trainer Leistungsträger im Basketball Club Wiesbaden. Dessen männliche U16 spielte in der Saison 2009/10 in der neu eingeführten U16-Bundesliga (JBBL). Diese Mannschaft bestand fast komplett aus Teilnehmern der Talentfördergruppe.