Rudern

Rudern an der Gutenbergschule

„In die Auslage und ab!“ – dieses Kommando ist vielen GutenbergschülerInnen bekannt. Denn Rudern hat an der Gutenbergschule eine lange Tradition und ist seit 1949 fest im Schulprofil verankert.

Die Ruder-AG wird im Rahmen des Ganztagsangebots der GBS organisiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 können sich in die Ruder-AG einwählen und haben weiterhin die Möglichkeit nach Übergang in die höheren Jahrgangsstufen die AG zu besuchen. Hier haben RuderanfängerInnen die Möglichkeit das Rudern zu erlernen und fortgeschrittene können ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. Das Training findet ganzjährlich dienstags und donnerstags von 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die AG kann wahlweise an beiden Trainingszeiten oder nur an einem der beiden Tage besucht werden und findet am Schulbootshaus im Schiersteiner Hafen oder in den Wintermonaten im Kraftraum unseres Kooperationspartners Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 e.V. statt.

Kooperation mit der Rudergesellschaft Wiesbaden Biebrich 1888 e.V.

Seit 2019 kooperieren die Gutenbergschule und die Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 e.V. im Rahmen des Programms zur „Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Sportverein“ des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes zur Förderung des Rudersports in Wiesbaden. Diese Zusammenarbeit kommt insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Gutenbergschule zugute, welche einen Zugang zum Rudersport auf breiten- und leistungssportlicher Ebene suchen.

Schülerruderriege

Die Schülerruderriege der GBS bietet den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Möglichkeit, an den jährlich stattfindenden Wettkämpfen wie der Talentregatta, der Schiersteiner Regatta oder an den Regatten im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

y Die Trainingseinheiten im Ganztagsunterricht werden zeitweise zusätzlich auch durch Rudertrainerinnen und Rudertrainer unseres Kooperationsvereins begleitet. Ambitionierte Ruderinnen und Ruderer haben darüber hinaus die Möglichkeit, der RWB zu vorteilhaften Konditionen beizutreten, am Vereinstraining teilzunehmen und auch für den Verein bei zahlreichen Regatten an den Start zu gehen.

Das Wichtigste im Überblick

• Voraussetzung: mindestens Schwimmabzeichen Bronze
  • Anmeldung für 5., 6. Und 7. Jahrgangsstufen über das Ganztagsangebot
  • Teilnahme älterer Jahrgänge auch möglich, direkte Anmeldung über die Trainer