Minimarathon 2011

Gutenbergschüler beim Frankfurt Mini-Marathon 2011 wieder stark vertreten

1. Platz für Jon Grandpierre beim Minimarathon 2011

Beim 30. Frankfurt City Marathon, am 30. Oktober 2011, stellte der Kenianer Wilson Kipsang mit der unglaublichen Zeit von 2:03:42 Stunden einen neuen Streckenrekord auf und erzielte damit auch der zweitschnellste Zeit, die jemals auf dieser Distanz gelaufen wurde. Am Ende verpasste er den Weltrekord um lediglich vier Sekunden.

Doch nicht nur die Profis waren beim 30. Frankfurt Marathon auf der Jagd nach Rekorden. Mit 107 gemeldeten Teilnehmern, konnte die Gutenbergschule Wiesbaden beim diesjährigen Minimarathon ihre Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch überbieten und stellte damit die drittgrößte Läuferzahl aller teilnehmenden Schulen. Insgesamt gingen am diesjährigen Minimarathon 3.200 Schüler auf den 4,2 km langen Rundkurs in der Frankfurter City.

Nachdem die Gutenbergschule im letzten Jahr erstmalig am Minimarathon in Frankfurt teilgenommen hatte, mussten die Sportlehrer nur wenig Überzeugungsarbeit leisten, um die Schüler in diesem Jahr für den Minimarathon zu gewinnen. Das Großereignis hatte im letzten Jahr zahlreiche Schüler derartig begeistert, dass die Mehrzahl der Schüler direkt nach dem Lauf ihre erneute Teilnahme ankündigt hatte. Da auch die Eltern noch am gleichen Tag ihre Unterstützung für den diesjährigen Lauf zugesagt hatten und der Ablauf des Minimarathons jetzt bekannt war, konnte noch effektiver geplant werden, so dass sich am Wettkampfmorgen im Wiesbadener Hauptbahnhof eine Gruppe von mehr als 130 Gutenbergschülern, Eltern und Lehrern zusammenfand um gemeinsam nach Frankfurt zu fahren. Mit Zug und U-Bahn ging es zum gemeinschaftlichen Treffpunkt an der Messehalle Frankfurt, wo weitere Gutenbergler dazu kamen und Herr Meyn und Herr Termer bereits mit den Startunterlagen warteten. Die gute Stimmung und das Lauffieber, das nun auch die letzten Teilnehmer angesteckt hatte, wurde dann auch nur leicht getrübt, als die Schüler vernehmen mussten, dass nur jeder zweite Teilnehmer der Gutenbergschule einen Läuferbeutel erhalten könne. Auf Grunde der unerwartete hohen Teilnehmerzahl waren schlichtweg zu wenig Beutel vorhanden und konnten bis zum Rennen nicht mehr nachgeliefert werden. Alle Wettbewerbe zusammengerechnet, beteiligten sich 25.305 Athleten bei der diesjährigen Marathonveranstaltung.

Nach einem kurzen gemeinschaftlichen Aufwärmprogramm und letzten Instruktionen ging es zum Start, auf die Friedrich-Ebert-Anlage vor der Messehalle. Der Rundkurs führte an zahlreichen Zuschauern vorbei durch die Hochhausschluchten der Frankfurter Innenstadt, vorbei an der Alten Oper und endete in der Festhalle, in der die Schüler nicht nur von den mitgereisten Eltern, sondern auch von einem begeisternd applaudierenden Publikum angefeuert wurden, das die Festhalle in Erwartung der ersten Profiläufer bereits bis zum letzten Platz gefüllt hatte.

Keine Viertelstunde nach dem Start konnten die mitgereisten Eltern und Lehrer dann auch den ersten Gutenbergschüler auf den letzten Metern, beim Lauf über den roten Teppich, bejubeln. Jon Grandpierre, der für seinen Wiesbadener Leichtathletik Verein an den Start gegangen war, überquerte nach nur 14:34 Minuten als dritter Minimarathonläufer die Ziellinie und sicherte sich den ersten Platz seiner Altersklasse. Weitere Gutenbergschüler folgten und liefen unter dem Applaus des Publikums mit Zeiten unter 20 Minuten über die Ziellinie, so dass sich am Ende gleich mehrere Läufer der Gutenbergschule unter den Top 100 ihrer jeweiligen Altersklasse wieder fanden.

Für die meisten Minimarathonteilnehmer, wie auch für die meisten Marathonteilnehmer, stand die Platzierung jedoch eher im Hintergrund. Für sie zählten vor allem die Atmosphäre des Marathons, das Lauferlebnis mit ihren Mitschülern und ihre persönliche Leistung auf der Strecke von 4,2 Kilometer durch Frankfurt. Nach ihren eigenen Anstrengungen konnten die Minimarathonteilnehmer noch das hochdramatische Finish von Wilson Kipsang, die Ankunft der vollkommen erschöpften deutschen Läuferin Sabrina Mockenhaupt und den Zieleinlauf weiterer Profis und Hobbyläufer erleben.

Neben ihrer Medaille und einer Urkunde durften die Schüler wohl auch ein unvergessliches Lauferlebnis vom Minimarathon 2011 in Frankfurt mit nach Hause nehmen.

Allen unterstützenden Lehrern und Eltern ein herzliches Dankeschön!

Florian Schäfer

Gutenbergschüler bzw. für die Gutenbergschule gestartete Läufer unter den Top 100 (nach Altersklasse):

1. Jon Grandpierre (14:34 Minuten)

13. Tobias Rosenbaum (18:35 Minuten)

34. Julius Hinze (18:21 Minuten)

39. Patrick Görner (18:42 Minuten)

44. Niklas Kürschner (18:59 Minuten)

48. Marten Schlicher (19:02 Minuten)

50. Jana Schmitt (22:35 Minuten)

54. Johanna Lindenblatt (22:50 Minuten)

62. Fynn Flackus (20:03 Minuten)

69. Elena Dubouis (23:03 Minuten)

69. Julian Engler (19:33 Minuten)

78. Leo Velthaus (20:25 Minuten)

80. Myriam Schilderoth (24:16 Minuten)

96. Liv Kürschner (24:33 Minuten)

Alle Ergebnisse sind im Internet auf der Homepage des Veranstalters nachzulesen.