Internationaler Chemiewettbewerb 2011

Am 1. April 2011 haben 17 Schülerinnen und Schüler des Chemieleistungskurses 12 am internationalen Chemiewettbewerb ANCQ teilgenommen, der jährlich von Australien ausgerichtet wird. Deutschland war erstmals mit ca. 1600 SchülerInnen aus 72 MINT-EC-Schulen vertreten (Teilnahme weltweit ca. 13000). In einer 60-minütigen Klausur waren 30 anspruchsvolle Aufgaben aus allen Bereichen der Chemie zu lösen. Gefragt war weniger klassischer Schulstoff als vielmehr die Fähigkeit, chemische Sachverhalte richtig einzuschätzen und zu beurteilen. Am Ende des letzten Jahres waren dann die Ergebnisse endlich da (unsere Arbeiten waren immerhin inzwischen in Australien). Insgesamt erfreulich ist das Abschneiden Deutschlands, das bei den Spitzenergebnissen hinter Hongkong auf Platz 2 liegt. Aus dem Chemie LK haben 1 Schülerin und 2 Schüler besonders gut abgeschnitten. Ann-Kathrin Tomm erhielt eine Urkunde „high distinction“, damit gehört sie zu den „top 10%“ Deutschlands. Markus Lämmermann und Sven Yu erhielten „distinction“, das heißt ein Ergebnis unter den besten 25%.

S. Köppen