Vortrag: Pubertät 2.0 – Prävention im digitalen Kinderzimmer, 24.5.12, 19:30

Am Donnerstag, den 24. Mai 2012, 19.30 Uhr, findet in der Aula der  Gutenbergschule, Mosbacherstraße 1,  65187 Wiesbaden, ein Informationsabend mit den Referenten Gaby Goebel-Andreas (Hessisches Landeskriminalamt, Bereich Internetprävention) und Günter Steppich (Jugendmedienschutzbeauftragter am Staatlichen Schulamt in Wiesbaden) statt.
Der Vortrag ist kostenfrei, eingeladen sind Eltern, Lehrkräfte und sonstige Interessierte ab 16 Jahren.

„Das Internet ist nicht gefährlich – wenn man sich damit auskennt!“

Nach dieser Devise werden die Referenten aufzeigen, was Internetnutzer und speziell Eltern heute wissen müssen, um Bauchlandungen in der digitalen Welt zu vermeiden.

Für Kinder und Jugendliche sind Computer, Handys, Spielekonsolen und das Internet längst selbstverständlich, und Kinderzimmer sind zunehmend digital vollausgestattet. Die Nutzung dieser Technologien durch die „Digitalen Eingeborenen“ hat sich allerdings weitgehend verselbständigt, und den meisten Eltern der „Generation Kassettenrekorder“ fehlen in der oft nervtötenden Diskussion um den Medienkonsum wirksame Argumente und Strategien. Die Frage nach der Medienfitness ihrer Eltern beantworten 80 % der Jugendlichen mit einem überlegenen „Die haben keinen Plan!“, oft gefolgt von „…und die sollen auch keinen kriegen!“

Doch da die digitale Welt neben großartigen Chancen auch erhebliche Risiken birgt und besonders in der Pubertät eine deutlich erhöhte Risikobereitschaft besteht, müssen Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder aktiv begleiten und sich kritisch damit befassen. Richtiger Umgang mit Facebook & Co., Online-Mobbing, jugendgefährdende Inhalte, sexuelle Übergriffe und ausufernde Nutzungszeiten werden bei diesem Vortrag ebenso thematisiert wie wichtige rechtliche Aspekte der Mediennutzung: Recht am eigenen Bild, Downloads und Urheberrecht, Schadsoftware und Onlinebetrug. Einen ersten Einblick können Sie sich vorab unter www.medien-sicher.de verschaffen.

In der Auswertung der bisherigen Vorträge gaben 97 % von knapp 1800 Eltern an, dass sie dort neue und wichtige Informationen erhielten, die ihr zukünftiges Handeln beeinflussen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! J

Kontakt: