Laubabzeichentag und Sponsorenlauf verlief erfolgreich

Zum wiederholten Male wurde kurz vor den Sommerferien wieder ein Laufabzeichenaktionstag durchgeführt, in diesem Jahr wieder verbunden mit einem Sponsorenlauf. Es traten allen 5., 6. und 7. Klassen an, die auf der Laufbahn im Helmut-Schön-Sportpark von ihren Klassenleiterinnen und -leitern betreut wurden. Die meisten Schülerinnen und Schüler sind 60 Minuten gelaufen, das ist beim Lauf der Gutenbergschule die höchste Stufe. Viele haben sich da sicherlich durch die Mitschüler mitreißen lassen und wussten gar nicht, dass sie so lange ohne Pause laufen können.

Es gab einen Klassenwettbewerb, wobei die Laufleistungen durch die Anzahl der angetretenen Kinder dividiert wurden. Den höchst möglichen Quotienten von 4,0 Punkten erreichte die 5d, die damit in der 5. Jahrgangsstufe gewann. In der 6. Jahrgangsstufe siegte die 6b mit dem ebenfalls hervorragenden Quotienten von 3,80 Punkten, während in der 7. Jahrgangsstufe die 7a mit 2,43 Punkten siegreich war.

Wesentlicher war aber noch der Sponsorenlauf. Insgesamt ist eine Summe von über 2600 Euro zusammen gekommen, fast 100 Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Bemühungen zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Der Dank geht an die vielen Spender, meistens die Eltern, aber auch Geschwister, Verwandte, Freunde und Nachbarn zählen zu den Sponsoren. Die Fachschaft Sport bekommt das Geld zur Verfügung gestellt, um damit dringend benötigte Materialien anzuschaffen. Der Sportunterricht an der Gutenbergschule kann dann noch interessanter gestaltet werden.

Diedrich Meyn