Neues von den Leserittern

cimg1424Ein Beitrag zur Leseförderung an der Gutenbergschule
Ein Beitrag zum sozialen Engagement der SchülerInnen

Seit den letzten Infos zu den Leserittern hat sich viel getan: Die einen waren aktiv und haben in verschiedenen Einrichtungen gelesen, die anderen wurden neu geschult und werden die Kerngruppe in Zukunft unterstützen. Gelesen wurde
•    am Mittwoch, dem 25.April in der Bibliothek der Grundschule in Kloppenheim,
•    am Mittwoch, dem 30.Mai in der Seniorenresidenz Kursana,
•    am Montag, dem 14.Mai in der Betreuungsgruppe der Jahnschule,
•    im März in der Einrichtung LAB in der Karlstraße und
•    am Mittwoch, dem 20.6. in der Jahnschule im Rahmen eines Projektes des Deutschunterrichtes.

Erstmals waren bei dem Besuch bei Kursana auch 2 Leseritter aus dem neuen Leseritterkurs, der gerade abgeschlossen wurde, nämlich Vivian und Sophie aus der jetzigen 7b, dabei.
Der „Ritterschlag“ für die Teilnehmer dieses Kurses erfolgt in Kürze während eines Festaktes im Rathaus, dann können auch sie „ausschwärmen“ und durch ihren Besuch Freude bereiten.

Bei den anderen Leseaktionen bewährten sich die bereits erfahrenen „Vorleser“ Paul Berg, Anais Bella Ada, Elena Höhn, Selina Schreiner, Melanie Fürstenau, Luisa Groß, Elena Riegger, Lucas Schorling, Kim Kapral, Marlene Rohde und Moritz Mattern aus der 7a.
Die Texte, die ausgewählt wurden, richteten sich hierbei ganz nach dem Zielpublikum: Die Jüngeren freuten sich über Dirk und ich von Andreas Steinhöfel, Der kleine Nick von René Goscinny‚ Danke, wir kommen schon klar‘ von Anja Fröhlich und Geschichten von den Olchis.

Für die Älteren waren Irrungen, Wirrungen von Fontane, Gedichte von Ringelnatz, Goethe und Fontane sowie der Zauberlehrling  von Goethe ausgewählt worden
Die SchülerInnen wurde in allen Einrichtungen äußerst freundlich empfangen, im Kursana  warteten ein Buffet sowie tiefe Ledersessel auf sie, bei LAB in der Karlstraße hatte man speziell für die Gäste einen Tisch mit Gebäck und Getränken vorbereitet und in Kloppenheim gab es Schaumküsse. Auffallend war, dass sich das Publikum in der Karlstraße aus Teilnehmern eines Literaturkurses zusammensetzte, die vorgetragenen Gedichte konnten sie fast alle auswendig mitsprechen.
Alle Kinder waren sich nach ihren Leseaktionen sicher, die Menschen erfreut zu haben, sie bekamen herzlichen Applaus, viele Dankesworte und das Lachen der jungen und älteren Zuhörer ist ihnen bis heute in Erinnerung geblieben.

Zwar bekommen die SchülerInnen für ihre Leseaktion einen Büchergutschein in Höhe von fünf Euro, die Lesungen finden aber immer in der Freizeit, als außerhalb der normalen Unterrichtszeit statt.
Allen an dieser Stelle einen herzlichen Dank für ihr Engagement!!
Dank auch an Frau Nelte-Beck und Frau Sauerwein von der Wiesbaden Stiftung, die die Termine organisieren, an uns weiterleiten und die Aktionen begleiten.
Im neuen Schuljahr werden weitere Vorleseaktionen folgen.
Gudrun Zitzke-Klöckner