Sehr geehrte Eltern der neuen Jahrgangsstufe 5,
wir laden Sie herzlich ein zu unserem Einführungselternabend
„Pubertät 2.0 – Durchblick im digitalen Kinderzimmer“,
am Mittwoch, 5. September 2012, um 19.30 Uhr in der Aula der Gutenbergschule.
Für Kinder und Jugendliche sind Computer, Handys, Spielekonsolen und das Internet heute selbstverständlich, und Kinderzimmer sind zunehmend digital vollausgestattet. Die Nutzung dieser Technologie durch die „Digital Natives“ hat sich allerdings weitgehend verselbständigt, und vielen Eltern fehlen in der oft nervtötenden Diskussion um den Medienkonsum wirksame Argumente und Strategien. Da insbesondere das Internet neben großen Chancen auch erhebliche Risiken birgt und in der Pubertät eine deutlich erhöhte Risikobereitschaft besteht, müssen sich Eltern mit der Mediennutzung ihrer Kinder aktiv und kritisch befassen. Doch die Frage nach der Medienkompetenz ihrer Eltern beantworten 80% unserer Jugendlichen mit einem überlegenen „Die haben keinen Plan!“, oft gefolgt von „und die sollen auch keinen kriegen!“ Diesen „Plan“ wollen wir Ihnen mit dem Elternabend vermitteln, um gemeinsam mit Ihnen die Mediennutzung Ihres Kindes in positive Bahnen zu lenken! Ergänzend dazu wird am 6.9.12 eine zweistündige Veranstaltung zum Thema “Sicher im Internet” für Ihre Kinder stattfinden.
Basis unseres medienpädagogischen Gesamtkonzepts ist die Devise „Jugendmedienschutz durch Medienkompetenz“. Richtiger Umgang mit Facebook & Co., Online-Mobbing, jugendgefährdende Inhalte, sexuelle Übergriffe und Computerspiele werden ebenso thematisiert wie wichtige rechtliche Aspekte der Mediennutzung: Recht am eigenen Bild, Downloads und Urheberrecht, Plagiate, Schadsoftware, Onlinebetrug.
Ein zentrales Thema werden die möglichen Einflüsse übermäßigen bzw. unkontrollierten Bildschirmkonsums auf die Entwicklung und den Schulerfolg von Heranwachsenden sein.
Einen Überblick über diese Themen können Sie sich vorab auf unserer Onlineplattform
www.medien-sicher.de verschaffen.
Dieser Infoabend ist unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche und sichere Mediennutzung Ihres Kindes in den kommenden 8 Jahren an der Gutenbergschule und insbesondere auch zuhause. In der Auswertung der bisherigen Vorträge gaben 97% der Eltern an, dass sie dort neue und wichtige Informationen erhielten, die ihr zukünftiges Handeln beeinflussen werden. 91% hätten sich diese Informationen schon in der Grundschule gewünscht!
Sollten Sie daran nicht teilnehmen können, teilen Sie dies bitte unserem Sekretariat per Email an
oder telefonisch unter 0611-312256 mit, damit wir sie wegen eines Ersatztermins kontaktieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Steppich Gerhard Schlotter
Fachberater für Jugendmedienschutz Schulleiter
am Staatlichen Schulamt in Wiesbaden