Projekt: 3D Programme

„Wir betreiben experimentelle Mathematik“, so beschrieb Herr Geyer das Projekt „3D Programme“, das im Informatikraum stattfindet. Das Animieren von verschiedensten Objekten auf einem PC erfolgt nicht durch zeichnen sondern durch Aufstellen von mathematischen Gleichungen, die die Schüler des Projekts  durch freies Arbeiten gelernt haben.

Der Einstieg erfolgte mit dem Konstruktionsprogramm „BAUWAS“, mit dem man  Quader aneinander reihen/stapeln kann und diese Gebilde dann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Nach rund einem Tag benutzen sie dann die Programme „Archimedes 3D“ und „DPGraph“. In dem Programm DPGraph animiert man  nur mittels Gleichungen und Variablen. So kann man beim Animieren die Höhe/Breite/Tiefe oder sogar Bewegungsabläufe so anpassen, dass es den  eigenen  Vorstellungen  entspricht. Verändert man eine Zahl minimal kann das große Auswirkungen auf das Gesamtbild haben.Mit dieser Software entstanden interessante Gebilde.

Archimedes 3D                                                                                                       DPGraph

Gegen Ende der Projektwoche verwendeten sie das Programm „POV-Ray“, Dieses Programm ermöglicht das Animieren von  detailreichen und realistischen Bildern. Dies geschieht bei diesem Programm mittels Programmiersprache.

Einer der Schüler erzählte, dass das Projekt ihm sehr gefallen hat  und er sich auch weiterhin privat mit diesem Thema beschäftigen will. Falls Interesse zu diesem Thema besteht, fragt einfach die Mathelehrer, sie können euch gegen ein kleines Kopiergeld eine CD mit den Programmen geben.