Orchesterwerkstatt

In der Projektwoche waren die Schülerinnen und Schüler aus dem Orchester drei Tage in Schlitz in der Nähe von Fulda. Das Hauptorchester und Kammerorchester wohnten im Schlosspark Hallenburg.

Dort probten sie fleißig in der Landesmusikakademie, an der auch schon einige Profiorchester gespielt haben. Die Proben wurden von den Lehrern Frau Raff, Herr Nebeling und Frau Kugler, aber auch von Schülern aus der E-Phase geleitet. Das Gutenbergorchester probte täglich ca. sechs Stunden für die Aufführrung am ersten Advent.

Dieses Projekt war freiwillig, aber auch für neue musikalische Schüler offen.

Die Oberstufe stellte ein Spaßprogramm mit einer Nachtwanderung und vielen Spielen  zusammen. Die Atmosphäre war sehr gut. Allen hat es gefallen die drei Stücke einzuproben, auch den 13 neuen Schülern, die zum ersten Mal dabei waren.

Von Charlotte, Paula, Jill und Maike