SchülerInnen der Gutenbergschule erhalten 1. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Gleich zwei SchülerInnen gewannen einen ersten Preis in der Endrunde des Oberstufenwettbewerbs 2012 und damit die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Laura Dubois und Nils Fromm, beide SchülerInnen des Abi-Bac Leistungskurses der Gutenbergschule, konnten die Bundesjury in der Finalrunde des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen in Dreieich überzeugen. Durch ihren Sieg können die Beiden sicher sein, dass ihr Studium inhaltlich und finanziell optimal begleitet wird, denn der 1. Preis ist mit der Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes dotiert.

Im vergangenen Jahr hatten sich bundesweit 1600 Bewerber angemeldet. In vier Runden musste Hausarbeiten verfasst, Texte auf Tonträger gesprochen und Klausuren geschrieben werden. Schließlich erreichten 45 Teilnehmer die Endrunde. Sie durften vom 9. bis 12. November in der Strothof International School in Dreieich ihr Können in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen unter Beweis stellen.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich an allen weiterführenden Schulen in Deutschland und an deutschen Auslandsschulen ausgeschrieben. Der Oberstufenwettbewerb, zu dem sich Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse anmelden können, ist der schwierigste Wettbewerbsteil, für den nur qualitativ hochwertige Produkte eingereicht werden können. Die Teilnehmer müssen zunächst mit zwei lebenden Fremdsprachen teilnehmen. Die ersten Preisträger werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Weitere Informationen: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

(Artikel von Nils Fromm)