GBS-Judo-Team WK III Jungen: „Wir fahren nach Berlin“!!!

Jugend trainiert für Olympia „Landesentscheid Judo“ am 13. März 2013 in Maintal:

IMG_0354Das GBS-Judo-Team beim Landesentscheid in Maintal

In diesem Jahr waren sich die Judoka der WK III Jungen einig: „Wir wollen nach Berlin“! Landessieger zu werden (und damit dieses Ziel zu erreichen), war zunächst mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Der Termin des Landesentscheides Judo war erstmalig vom Dezember in den März verlegt worden und fiel damit genau in die Zeit, zu der die meisten Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8/9 der Gutenbergschule zum Schüleraustausch im benachbarten Ausland (Schweiz, Belgien und Italien) weilen. Zwei Kämpfer der Jungenmannschaft wurden einen Tag vor dem Wettkampf aus Italien zurückerwartet. Wegen der Wetterverhältnisse fiel der Flug jedoch aus und das Team musste dezimiert antreten. Unter der Devise „jetzt erst recht“ kam es zu folgenden Mannschaftssiegen:

Gutenbergschule Wiesbaden gegen Goethe-Gymnasium Kassel 3:2
Gutenbergschule Wiesbaden gegen Albert-Einstein-Schule Maintal 6:0
Tilemannschule Limburg gegen Gutenbergschule Wiesbaden 2:3
Gutenbergschule Wiesbaden gegen Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar 3:2

Es kämpften Fabian Görner (7s), Christian Yedgarian (6s), Parick Görner (8c), Alexander Kossiwakis (7s), Onil Park (8e) und Paul Schauß (7s). Vincent Ebener (9c) und Gabriel Wozniczka (9e) gehörten ebenfalls zur Mannschaft, waren jedoch Opfer der Schneewetterlage in Italien und konnten nicht mitkämpfen.
Ziel erreicht: Das GBS-Judo-Team WK III Jungen fährt also tatsächlich im September (22. bis 26.) zum Bundesfinale nach Berlin!

Die Mädchenmannschaft traf es noch härter. Hier waren gleich drei Kämpferinnen nicht im Lande, sodass das Team lediglich mit drei Judoka (von fünf) auf die Matte gehen musste. Merit Petersen (5s), Anne Dillenberger (7b) und Valentina Goebels (7s) erkämpften folgenende Ergebnisse und erreichten einen hervorragenden dritten Platz:

Goethe-Gymnasium Kassel gegen Gutenbergschule Wiesbaden 2:3
Albert-Einstein-Schule Maintal gegen Gutenbergschule Wiesbaden 3:2
Nikolaus-August-Otto-Schule Bad-Schwalbach gegen Gutenbergschule Wiesbaden 4:1

Es fehlten Jessica Weigelt (Belgien), Julie Hörter und Julia Mirgel (beide Schweiz). Verstärkt wurde das Mädchen-Team duch Tina Kossiwakis und Leonie Rüenauver (beide 5s), die als Fans mitgereist waren. Zum Kämpfen waren sie leider noch zu jung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer/innen!!!

Clemens Termer
(Lehrer-Trainer Judo)