8 Schülerinnen und Schüler der GBS gewinnen Preise beim Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung

hlz-wettbewerbDas diesjährige Thema des Wettbewerbs, den die Landeszentrale für politische Bildung zusammen mit dem Landtag veranstaltet, war „Zuwanderung und Integration“. 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b beteiligten sich mit zahlreichen Beiträgen am Aufsatzwettbewerb mit ihren Buchbesprechungen. Ausgezeichnet wurden Arbeiten zu den Büchern „Scherbenpark“ der jungen Autorin Alina Bronsky, „Liebesgrüße aus Deutschland“ von Wladimir Kaminer, „Der Kick des Lebens: Wie ich den Weg nach oben schaffte“ von Steffi Jones, „Die Brücke vom Goldenen Horn“ von Emine Sevgi Özdemir und „Die Brüder Boateng. Drei deutsche Karrieren“ von Michael Horeni.
Bei der feierlichen Verleihung der Auszeichnungen im hessischen Landtag am 18.04.13 durch den Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Bernd Heidenreich, durften sich Luis Etteldorf , Cara Gürtler, Nils Hoffmann, Lena Ying Hohmann und Emily Meier über einen 3. Preis freuen, der aus einem Buch der Autorin Alexandra Tobor mit dem Titel „Sitzen vier Polen in einem Auto“ bestand. Drei 2. Preise gingen an Hanna Badenhop, Marc Bohn und Erika Meibauer, die eine Tagesfahrt zum Frankfurter Flughafen gewannen.

von Katja Thorn