Juniorwahl an der Gutenbergschule

tl_files/Layout/junoirwahl_logo.gifDie Gutenbergschule nimmt wieder an der bundesweiten Juniorwahl teil. In der Woche vom 16.09. bis zum Tag der Bundes- und Landtagswahl (22.09.) werden deutschlandweit hunderttausende Schülerinnen und Schüler ihre eigene Wahl simulieren. Dies beginnt bei Wahlbenachrichtigungskarten, die den echten nachempfunden sind, Wahlhelfern und Wahlvorständen, die durch Schülernnen und Schüler gestellt werden bis zum Originalstimmzettel – in unserem Fall der Wahlkreis 179 – Wiesbaden.

Im Vorfeld wurde und wird das Wahlthema in nahezu allen Lerngruppen innerhalb des Politik und Wirtschaftsunterrichts behandelt. Dies geschieht natürlich jeweils altersangemessen ab Klasse 7.

Fast 30 Lerngruppen werden dieses Jahr an der Gutenbergschule an der Wahl teilnehmen. Die Umsetzung wird betreut durch die beiden Leistungskurse PoWi Q1 von Frau Siemon und Herrn Elster.

Weitere Informationen sowie nach dem 22.09. das bundesweite Wahlergebnis finden Sie hier.