Letzte Neuigkeiten zum Schüleraustausch der Klassenstufe 8 mit Montreux / Ch und Gemmenich / B

Liebe Schulgemeinde,

nur noch wenige Tage und unsere Freunde aus der Schweiz und Belgien werden bei uns zu Gast sein, ein Anlass, um die neuesten Informationen zu beiden Tauschpartnern weiterzugeben.

Montreux / Schweiz:
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung kommen unsere Gäste aus Montreux nicht mit dem Zug zu uns, sondern sie werden in Bussen anreisen. Dies hat natürlich Auswirkungen für den Empfang:

Ankunft: Samstag, 21. September 2013, gegen 17:00Uhr; Die Busse werden in der Frauenlobstraße ankommen, also direkt an der Gutenbergschule. Das Tor zum Schulhof wird geöffnet sein, damit die Eltern auf dem Schulhof parken können und nicht die Haltestelle zuparken.

Abfahrt: Freitag, 27. September 2013, 9:00Uhr ; Treffpunkt um 8:45Uhr auf dem Hof der GBS;

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge werden uns 71 Schülerinnen und Schüler und 5 Lehrer besuchen, ein Mädchen hatte im Vorfeld leider einen Unfall (von hier aus die besten Genesungswünsche) und kann deshalb diesen Besuch nicht durchführen.

Gemmenich / Belgien:
Unsere belgischen Freunde komme am Sonntag, den 22.September 2013 gegen 19Uhr an der GBS an (Mosbacher Straße).
Die Abfahrt ist für Freitag, den 27.September 2013 um 12.00Uhr an gleicher Stelle vorgesehen.

Wir freuen uns auf 45 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrer. Dank an dieser Stelle an die beiden Familien aus der Klasse 9d, die 2 kurzfristig hinzugekommene belgische Jungen freundlich aufgenommen haben.

Noch ein Wort zum Prozedere bzgl. der Zuteilung von Partnern und der Herausgabe von Informationen zum Programm und der näheren Planung des Austauschs mit Belgien. Wie anlässlich des offiziellen Informationsabends bereits erläutert, wissen die belgischen Kollegen erst am ersten Schultag des neuen Schuljahres – dies ist in Belgien der erste September – welche Kinder sich für den „deutschen Zweig“ der Schule angemeldet haben. Dies hat zur Folge, dass auch erst an diesem ersten Schultag die Anmeldebögen für den Austausch an die Kinder verteilt werden können. Der Rücklauf der Bögen war in diesem Jahr nach 7 Tagen abgeschlossen, am 8.Tag waren die belgischen Kollegen mit den Austauschbögen bei uns zu Gast, die Zuteilung der Partner wurde unmittelbar vorgenommen. Einen Tag später wurden dann die Bögen und das Programm bzw. weitere Informationen an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Diese Informationen können erst mit oder nach der Vergabe der Partnerbögen ausgeteilt werden, da ja bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt ist, ob jedes Kind (und welches) einen Partner erhält.
Wir erachten es als wenig hilfreich, an eine Gruppe von Schülern Informationen zu geplanten Ausflügen zu verteilen, um dann im Anschluss einigen Kindern evtl. sagen zu müssen, dass dieses Programm für sie nicht gilt bzw. sie nicht mitfahren können.

Anbei die Informationen für beide Austausche.

John Tonak

Elterninformation_2013_09_19