Marketing für das Gutenbergorchester

Neues Logo, jede Menge Bildmaterial, Plakate und ein ganzes Corporate Design: Sieben Orchestermitglieder der Gutenbergschule aus den Klassen 5-10 und die Orchesterleiterin Angelika Raff erarbeiteten zusammen mit Christian Lauer und Franziska Haube von der Agentur  CLDES Wiesbaden ein Marketingkonzept für das Gutenbergorchester.

„Jetzt ist unser Orchester nicht mehr nur zu hören, sondern auch zu sehen!“, freut sich  Leon, Klasse 7b und Geiger im Gutenbergorchester.

Gutenberg_Orchester_Logo (2)

Die Mitglieder des Marketingteams Emanuel Reichert-Lübbert, Anna- May Lohfeld, Pauline Kleybold, Greta Kurz, Leon Regula, Lilija Michna und Emelie Daum erarbeiteten in drei verschiedenen Workshops zwischen März und Juli erstmals ein Corporate Design für ihr Orchester.

„Wofür steht das Orchester?“ – „ Wen wollen wir erreichen?“ – „ Wie präsentiert man dies mithilfe eines Corporate Designs?“ Diese und weitere Fragen beschäftigten das Marketingteam. Ein weiterer Bestandteil des Kommunikationskonzepts war es, gezielt Fotos zu schießen, welche das spezifische Gesicht des Orchesters bestmöglich zeigen. Dies geschah im Verlauf eines professionellen Fotoshootings auf der Probenfahrt des Orchesters in der Musikakademie Hammelburg und im Studio von CLDES in Wiesbaden unter der Leitung von Christian Lauer, Inhaber der Agentur und selbst ehemaliges Orchestermitglied. Bereits zum Orchesterkonzert Ende Mai gab es Bildmaterial für Plakate, das Logo war fertig und konnte erfolgreich einem Praxistest unterzogen werden.

„Wir bleiben dran, das war erst der Anfang!“ – So das einstimmige Fazit des Marketingteams.

Franziska Haube und das Marketingteam beim ersten Workshop

„Seien Sie gespannt und halten Sie die Augen offen!“, sagt die von dem Projekt begeisterte Angelika Raff, die auch weiterhin die Musiker des Orchesters in Schwung halten wird.

Anna-May Lohfeld, Klasse Ea