Anmeldung für den individuellen Austausch mit dem Kanton Waadt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir möchten Sie darüber informieren, dass es auch in diesem Schuljahr wieder einen individuellen Austausch mit Schülerinnen und Schülern des Kantons Vaud (Waadt) in der französischsprachigen Schweiz gibt.  Individueller Austausch bedeutet, dass die teilnehmenden Kinder 2 Wochen in den jeweiligen Gastfamilien in der Schweiz und in Wiesbaden verbringen und dort am täglichen Leben partizipieren. Es finden keine Gruppenausflüge statt, sondern der Aufenthalt vor Ort wird alleine von den beherbergenden Familien gestaltet.  Es handelt sich demgemäß nicht um eine schulische Veranstaltung , sondern dass die Verantwortung für den Aufenthalt des Austauschpartners bzw. der –partnerin und die Programmgestaltung Ihres Kindes ganz bei Ihnen liegt. Außerdem müssen Sie selbst für einen ausreichenden Versicherungsschutz Ihres Kindes sorgen. Bei der Organisation der Fahrt für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind wir gerne behilflich. Wie in jedem Jahr wird wieder ein Kollege oder eine Kollegin die Gruppe bei An- und Abreise per Bus begleiten.

Als Kosten entstehen Ihnen:

Die Unterbringungskosten für die Austauschpartnerin bzw. den –partner hier in Wiesbaden, die Fahrtkosten in die Schweiz und Taschengeld für Ihr Kind sowie eine kleine Organisationspauschale zur Deckung aller Auslagen. Sollte Ihr Kind oder das Austauschkind an weiteren schulischen Veranstaltungen vor Ort teilnehmen wollen (Klassenfahrten, Ausflüge, etc.), so kann von der GBS keine Kostenübernahme gewährt werden.

Die Termine sind folgende:

Besuch der Deutschen in der Schweiz:

Samstag.28.03.2015 bis Samstag. 11.04.2015 (Osterferien in Deutschland; in der Schweiz sind noch 3 Tage Schule, d.h. die deutschen Kinder können den Unterricht besuchen in der Schweiz)

Besuch der Schweizer in Wiesbaden:

Mi. 22.07.2015 bis Mi. 05.08. 2015 (3 Tage vor den Sommerferien in Deutschland)

Wenn sich Ihr Kind für diesen Austausch interessiert, dann gehen Sie bitte ab sofort auf die Internetadresse www.elev.ch/2015 und klicken sie auf den Button Für die Deutschen/Österreicher – klicken Sie hier“. Registrieren Sie sich und lassen Sie sich nun auf der Webseite Schritt für Schritt führen. Bitte notieren Sie sich Ihr Passwort und bewahren Sie es auf, denn nur über das Passwort werden Sie später Zugriff auf die Daten Ihres Tauschkindes erhalten. Ab Februar können die Kinder dann in Mail- oder Briefkontakt treten, um sich so vor dem Besuch schon ein bisschen kennenzulernen.

Leider haben wir im vergangenen Jahr die Erfahrung gemacht, dass nicht alle deutschen Interessenten einen Austauschpartner bekommen konnten und sich die Suche bis weit in den Februar erstreckt hat. Dies hat wiederum die Ferienplanung einiger Familien sehr erschwert, da sie lange keine Zusage bzw. Absage erhalten haben. Wir sind in diesem Zusammenhang von der Schweizer Seite abhängig, da der Hauptverantwortliche die Partner zentral für den gesamten Kanton Vaud und alle deutschen Partnerschulen verteilt. Daher können wir Ihnen keine Garantie geben, dass Ihr Kind auch tatsächlich einen Partner / eine Partnerin erhält.

Wir würden uns daher freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler von dieser Chance, Land und Leute besser kennenzulernen sowie die Sprachkenntnisse verbessern zu können, Gebrauch machen würden.

Wir bitten Sie aber genau zu prüfen, ob Ihr Kind wirklich schon für einen Austausch geeignet ist, da wir in den letzten Jahren zunehmend Probleme mit Heimweh hatten. Es muss Ihnen und Ihrem Kind klar sein, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über den ganzen Kanton Vaud verteilt sein können (die beste Freundin/ der beste Freund also nicht gleich um die Ecke wohnt) und u.U. in der ganzen Zeit kein Kontakt mit anderen Deutschen stattfindet. Für den äußersten Fall ist es dementsprechend auch unabdingbar, dass Erziehungsberechtigte dann, wenn es nötig sein sollte, das eigene Kind kurzfristig in der Schweiz abholen können müssen, ein zeitgleich stattfindender Elternurlaub sich somit ausschließt.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

John Tonak