GBS vergibt zukünftig das MINT-EC-Zertifikat für Abiturienten

Ab sofort können die Abiturienten der GBS das im Herbst 2014 neu eingeführte MINT-EC-Zertifikat erhalten. Über die Vorteile dieses Zertifikats informiert das Handbuch für MINT-EC-Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes:

„Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen im Laufe ihrer Schulzeit an Jugend forscht-Wettbewerben, an Mathematik-Olympiaden oder naturwissenschaftlichen Forschungscamps teil, ohne dass dies in den Schulzeugnissen sichtbar wird. Das MINT-EC-Zertifikat bündelt diese schulischen und außerschulischen Leistungen und schafft damit Transparenz und Anerkennung.

Ziel des MINT-EC-Zertifikats ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Starthilfe für Beruf und Studium zu geben. Das Zertifikat stellt die guten und sehr guten Leistungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich besonders heraus. Es bietet für Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen auf einen Blick eine verlässliche von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Das MINT-EC-Zertifikat wurde im Frühsommer im Schulausschuss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) behandelt und einhellig positiv bewertet. Neben der KMK begrüßen auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.) sowie die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall die Einführung des MINT-EC-Zertifikats. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats bei Hochschulen und Arbeitgebern.“

Über die Kriterien zur Vergabe des Zertifikats informiert die Homepage des Vereins MINT-EC, hier steht auch ein entsprechendes Handbuch mit detaillierten Informationen zu den Vergabekriterien zum Download bereit.

Genauere Informationen zum MINT-EC-Zertifikat an der GBS erteilen Frau Köppen, Frau Dr. Alfonso und Herr Meier.

Andreas Meier