Schüleraustausch der Klassenstufe 8 mit Montreux: Der Himmel öffnet seine weißen Pforten für Wiesbaden

Am Samstag, den 05.03.2016 fuhren 69 Schülerinnen und Schüler der GBS gemeinsam mit den 5 Lehrkräften Gulden, Grevsmühl, Ott, Eckrich und Tonak nach Montreux zum diesjährigen Rückbesuch der Klassenstufe 8 bei ihren „Correspondants“, die man bereits im September des Vorjahres in Wiesbaden empfangen und kennengelernt hatte. Uns wurde wie gewohnt ein sehr herzlicher Empfang bereitet, denn die Austauschpartner und Lehrer hatten Tee, Schokolade und Brote sowie eine gehörige Portion Sonnenschein für Schüler und Lehrer nach der langen Fahrt bestellt. Zum Wiedersehen am Salle Omnisports in Clarens bei Montreux erschienen auch Herr Steffen und Herr Fankhauser, die beiden Direktoren der Partnerschulen (Collège Montreux-Est und Collège Montreux-Ouest), um die Teilnehmer zu begrüßen. Lehrer wie Schüler wurden ihren Partnern zugeordnet und verbrachten bei diesen dann das Wochenende. Da es am Sonntag in den höheren Regionen kräftig schneite, konnten viele Schüler den Sonntag in den Bergen verbringen und Ski laufen oder Schlitten fahren. Andere besuchten die Spaßbäder der Region, den Genfer Autosalon oder trafen sich in kleineren Gruppen im Fun Planet (bowling, karting, laser game, etc.) bei Montreux.

Die Woche mit den Partnern von Montreux-Ouest begann am Montagmorgen um 8:30Uhr. Nach einigen Kennenlern- und Auflockerungsübungen gingen die SuS beider Länder in bilinguale Arbeitsgruppen. Gemeinsam bereiteten die Schüler am Vormittag Sprachspiele und Lieder für Grundschulklassen vor. Nach einem Mittagessen mit der ganzen Gruppe gingen die Schüler aufgeteilt in 5 Gruppen in Grundschulklassen, die seit 2 Jahren Deutsch lernen. Für die Dauer einer Stunde wurde mit den kleinen Deutschlernern gespielt, gesungen, gelacht und gearbeitet – für alle Beteiligten eine freudige und schöne Erfahrung.

Am Dienstag erwachten die Stadt Montreux in reinstem Weiß, denn über Nacht hatte es ca. 20 cm Neuschnee gegeben: Hervorragende Bedingungen also, um den Tag in den Bergen in Angriff zu nehmen. Mit dem Bus fuhren wir nach Leysin les Alpen, einem kleinem Bergort auf 1250 Metern ü.M. Schüler wie Lehrer wurdem mit einem LKW-Reifenschlauch ausgestattet und durften ihren Mut beim Toboganning unter Beweis stellen.  Beim Toboganning erklimmt man einen Startturm, setzt sich in seinen Reifenschlauch und wird auf eine der 8 Pisten heruntergejagt, davon eine mit einem Jump und eine mit einem Looping. Sowohl die Einzelfahrten als auch die Gruppenfahrten bereiteten allen viel Freude. Der Nachmittag stand den Schülern zur freien Verfügung.

Am Mittwoch konnten unsere Gruppen Montreux mit einer Rallye näher kennenlernen und dies bei großartigem Wetter. Die Schweizer Schüler besetzten 9 Stationen, zu denen die deutschen Partner (ebenfalls in 9 Gruppen) finden mussten, um dort dann kleinere Prüfungen zu bewältigen. Die Gruppen wurden mit Smartphones fotografiert, die Fotos anschließend mit den Ergebnissen in die Whats app – Gruppe gestellt. Die Lehrer, die derweil die Stecke in 2 verschiedene Richtungen abliefen, hatten auf diese Weise immer die volle Kontrolle über den Stand der Dinge. Nach der Mittagspause fanden sich alle im Collège Montreux-Ouest ein, um gemeinsam den Film „Les profs“ in Originalversion zu schauen. Die Lehrer hatten Getränke vorbereitet und machten frisches Popcorn für alle.

Donnerstag stand ein größerer Ausflug auf dem Programm. Um 9:00 fuhren wir gemeinsame nach Gruyère und machten erst eine 90-minütige Wanderung, bevor wir den Ort selbst besichtigten. Mittags konnte wir in dem sehr bekannten Restaurant „Le Fribourgeois“ ein originales Käsefondue genießen. Anschließend besichtigten wir die Chocolaterie „Cailler“, sozusagen Nachtisch im Vorbeigehen, denn es mangelt nicht an Probierstationen.

Der große Abschluss des Austauschs fand am Abend im Jugendclub „Ned“ statt. Lehrer-DJ David von Kaenel legte auf und von Beginn an tanzten die Schüler der 3 Schulen ausgelassen auf der Tanzfläche. Die Party war nach Meinung aller ein würdiges Finale für den diesjährigen Austausch.

Dass die Verbindungen und Beziehungen unter den Schülern und Lehrern im Laufe der Woche immer enger wurden, konnte man bei der Abfahrt am Freitag um 9:00 beobachten, denn es flossen doch zahlreichen Tränen und Verabredungen für eine baldiges Wiedersehen wurden getroffen.

Abschließend kann man festhalten, dass der Austausch dieses Jahr geprägt war von einer sehr guten Stimmung und die Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz haben sich sehr viel Mühe gegeben, um uns allen den Aufenthalt so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten – ein Bemühen, das sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz, Frau Meyer, Frau Brandt, Frau Ochs, Herrn v. Kaenel und Herrn Utiger!!!

Mit freunschaftlicher Verbundenheit

John Tonak