Gutenbergschüler gewinnen 1. Platz bei Geschichtswettbewerb

Im September 2015 schrieb die hessische Landeszentrale für politische Bildung wie jedes Jahr einen Schülerwettbewerb aus. Das Thema lautete diesmal „25 Jahre deutsche Einheit“. Teil nahm auch die Klasse 8c, die dafür 13 verschiedene Aufgaben bewältigen musste. Die Gruppenarbeiten beschäftigten sich unter anderem mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, dem Berliner Reichstag und den historischen Ereignissen, die dort stattgefunden haben und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis.

Fünf Schülern und Schülerinnen der 8c, Philip Everhart, Carlos Hessel, Ricarda Mencke, Sophia Sidirorpoulos und Yana Vilgelmi, gelang es mit ihrer Arbeit einen 1. Platz zu belegen. Bei einem Empfang im Wiesbadener Landtag am 13.04. wurden sie zusammen mit vielen anderen Schülern aus ganz Hessen für ihre hervorragenden Leistungen von Bernd Heidenreich, dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, ausgezeichnet.

Als Preis für ihre Mühen dürfen sie sich auf eine Tagesfahrt nach Frankfurt am 06. Juni freuen.

Die Glücklichen Gewinner
Die glücklichen Gewinner