Pete Smith liest vor – Eindrücke von seiner Autorenlesung in der GBS am 18.5.2016

Pete Smith Lesung 5 2016„Die Idee der Zeitmaschine hat mich schon als Kind fasziniert“, berichtet Pete Smith den Schülerinnen und Schülern der 8d und 8s, die seinen Ausführungen gespannt lauschen. Beflügelt von dieser Idee hat er schließlich drei Jugendbücher über das Reisen mit einer Zeitmaschine geschrieben: Zuerst geht es ins Mittelalter, dann in die Römerzeit und schließlich – und deswegen befinden wir uns an diesem Tag in der Aula – um die Zukunft des Jahres 2033. In diesem Jahr findet der erste bemannte Raumflug zum Mars statt und die Eltern der beiden Geschwister Miriam und Vincent sind als Ärzte dabei. Bis etwas Unerwartetes passiert…

Pete Smith liest aus seinem Buch „2033 – Verschollen in der Zukunft“ vor, dann hält er inne und unterhält sich angeregt mit den Schülern: Warum ist der Mars ein so interessanter Planet für uns? Warum haben wir als Menschen, die den Mars betreten, ganz andere Möglichkeiten als die Roboter, die wir bisher dorthin geschickt haben? Was wollen wir dort?

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8d und 8s lassen sich verschiedene gute Antworten einfallen. Eine fast philosophische Antwort auf diese Fragen gibt im Roman der Leiter des European Space Operation Centres, Mr. McKay. Pete Smith hat uns verraten, dass er als Schriftsteller wirklich in der ESOC in Darmstadt zu Besuch war, um für den Roman zu recherchieren. Und der Leiter des Centrums hat ihn sehr beeindruckt! So wird man also zur Romanfigur!

 

Wer mehr erfahren möchte, kann sich die Bücher von Pete Smith z.B. in der Bibliothek der GBS ausleihen:

 

Pete Smith. Zeitreisen-Trilogie:

Teil 1: „1227 Verschollen im Mittelalter“

Teil 2: „168 Verschollen in der Römerzeit“

Teil 3: „2033 Verschollen in der Zukunft“