HOLLYWOOD zu Gast in Wiesbaden: Pagé-Preisträger 2016 geehrt

(13.07.2016) Heute wurde der Pagé-Preis erstmals im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Gutenbergschule verliehen. Eingeladen waren neben den Wettbewerbsteilnehmern, deren Angehörige sowie Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige (Schüler, Lehrer, Eltern). Etwa 100 Personen folgten der Einladung, unter Ihnen auch der Schullleiter Herr Dr. Buchwaldt.

Manuel Pschorn (Q2) eröffnete die Feierstunde am Klavier mit dem Thema aus „Zurück in die Zukunft“ und leitete damit einen kurzweiligen Abend (auch für nicht-MINTler) ein. Nach der Begrüßung durch Herrn Meier, bei der kurz die besonderen Leistungen der Gutenbergschüler/-innen im Bereich der MINT-Fächer im laufrenden Schuljahr dargestellt wurden, leitete Frau Köppen zur Verleihung des Pagé-Preises über. Sie stellte zunächst den langjährigen Förderer und Mitglied des Club Gutenberg, Herrn Dr. Peter Pagé, der leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen konnte, sowie die in diesem Jahr eingereichten Projekte vor.

CIMG7490

Nachdem alle Teilnehmer auf die Bühne gebeten wurden, war es endlich so weit. Frau Köppen verkündete die Entscheidung der Jury (Herr Geyer, Frau Köppen, Herr Meier, Herr Nothof, Herr Schäfer, Herr Dr. Sollich), die aufgrund der Qualität aller Arbeiten diesmal nicht leicht fiel. Deshalb entschied sich die Jury, das Preisgeld aufzuteilen:

1. Preis (350 € + Buchpreis)

• SmartEnergy

Anton Lang, Elif Tosun, Yizhe Zhang

• howtointer.net

Renan Deuter, Sebastian Perle, Simon Sachs

2. Preis (150 € + Buchpreis)

• Pumpspeicherkraftwerk im Privathaushalt

Amelie Koch, Alisa Naumann, Bianca Naumann

• Die Grätzelzelle – eine Alternative zur Solarzelle?

Thomas-Julien Mendoza

Herzlichen Glückwunsch!

Aber das Highlight des Abends sollte nun erst noch folgen.

StarWarsDr. Sascha Vogel vom Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) hielt einen kurzweiligen Festvortrag mit dem Titel „Physik in Hollywood„. In dem etwas mehr als eine Stunde dauernden Vortrag wurde deutlich, welchen naturwissenschaftlichen (insbesondere physikalischen) Unsinn man im Kino und TV zu sehen bekommt. Dabei bekommen nicht nur James Bond oder Star Wars ihr Fett weg, auch Filme wie Ice Age und Bodyguard zeigen erhebliche Schwächen, sobald man Sie mit den wachen Augen eines Naturwissenschaftlers betrachtet.

Alle Fehler werden dabei wissenschaftlich fundiert unter Angabe leicht nachvollziehbarer Berechnungen (man braucht definitiv kein abgeschlossenes Studium der Physik) aufgedeckt. Ein Highlight des Abends war sicher die persönliche TOP 3 der schlechtesten Filme (aus Sicht des Physikers Dr. Vogel). Aber ACHTUNG: Es gibt auch unglaubliche Filmszenen, die tatsächlich möglich sind! Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten.

CIMG7491

Alle Besucher lobten den Vortrag und freuen sich schon auf den 27.09.2016, an dem Dr. Sascha Vogel seinen Vortrag im Rahmen des MINT-EC-Camps „Teilchenphysik“ noch einmal an der Gutenbergschule präsentieren wird (natürlich in geänderter Form).

Der anschließende Sektempfang im Schulhof bot einen gelungenes Abschluss des 13.07.2016, der ganz im Zeichen von MINT stand. Neben dem MINT-Tag der 5. Klassen öffnet seit heute das BIOTechnikum des BMBF noch bis Freitag seine Türen auf dem Vorplatzes des Hauptbahnhofs in Wiesbaden.

Ein besonderer Dank für die heutige Veranstaltung gilt den anwesenden und stets hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern des Physik-LK sowie weiteren Schüleinnen und Schülern, die Herrn Doesseler bei der Vorbereitung und der Durchführung des Sektempfangs tatkräftig unterstützt haben.

Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an Manuel Pschorn und an alle Besucher, die diese Veranstaltung mit einer kleineren oder größeren Spende unterstützt haben.

Mein persönlicher Dank zum Ende dieses Schuljahres richtet sich an alle begeisterungsfähige Schülerinnen und Schüler, die MINT-motivierenden Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Unterstützer der Arbeit des FB III an der Gutenbergschule.