20 Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach dem Higgs-Teilchen

Was hält die Welt im Innersten zusammen? Diese Frage leitet das Forschungsinteresse der Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, die am MINT-EC-Camp Teilchenphysik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 25.09 – 28.09.2016 teilnahmen. Organisiert wurde die viertägige Veranstaltung von der Gutenbergschule und der Leibnizschule, die seit 2005 und 2012 MINT-EC-Schulen sind.

Um die Frage zu beantworten, begaben sich die Jugendlichen auf Entdeckungstour nach den kleinsten bekannten Teilchen. Zur Einführung hören sie eine Vorlesung zur Teilchen- und Beschleunigungsphysik an der Johann Gutenberg-Universität Mainz. Mit dem nötigen theoretischen Rüstzeug besichtigten sie anschließend den Mainzer Teilchenbeschleuniger MaMi im Institut für Kernphysik der Universität. Dort arbeiteten die Nachwuchsphysiker, im Rahmen der Masterclass Teilchenphysik, mit Originaldaten des weltweit größten Teilchenbeschleunigers, dem Large Hadron Collider LHC des CERN in Genf.

©MINT-EC

Im Schülerlabor NaT-Lab der Mainzer Universität bauten die MINT-EC-Schülerinnen und -Schüler eine Paulfalle, die elektrisch geladene Teilchen mittels eines elektrischen Wechselfeldes speichert. Außerdem experimentierten sie mit einem Modell eines Linearbeschleunigers.

©MINT-EC

Tiefer in die Thematik eintauchen konnten die Teilnehmenden in einer Gesprächsrunde mit Studierenden sowie Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die am CERN arbeiten. Gleichzeitig bekamen sie Informationen über die vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten in dem Forschungsfeld Teilchenphysik.

©MINT-EC

Auch das Abendprogramm des MINT-EC-Camps richtete sich einfallsreich am Thema aus: Am Montagabend schauten die Schülerinnen und Schüler im Schulkino der Leibnizschule den Film „Illuminati“. Dienstagabend hörten sie dazu passend einen Vortrag von Dr. Sascha Vogel vom Frankfurt Institute for Advanced Studies zur „Physik in Hollywood“ in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Gutenbergschule. Eröffnet wurde die Abschlussveranstaltung an der Gutenbergschule durch eine spektakuläre Präsentation der Judoka Fabian und Partick Görner, für die musikalische Unterstützung sorgte Manuel Pschorn mit seiner Interpretation von „Zurück in die Zukunft“ am Klavier.

©MINT-EC

Organisiert und begleitet wurde das MINT-EC-Camp von Daniel Herber (Leibnizschule) und Andreas Meier (Gutenbergschule).