Die Klasse 5e besucht die Stadtbibliothek Wiesbaden

Am Freitag, den 13.1.2017 war die Klasse 5e zu Besuch in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek am Michelsberg.

Zu Anfang gab uns Herr Habicht, ein Mitarbeiter der Jugendbibliothek, eine kurze Einführung und erklärte, welche Bücher wo zu finden sind und welche Möglichkeiten es für Besucher der Bibliothek gibt: Neben der Ausleihe von Büchern wies er auf die Ausleihmöglichkeit von Musik-CDs, Hörbüchern, Comics, Videos und Videospielen hin. Letztere sind in diesem Jahr neu hinzugekommen, was einige Schüler der 5e sichtlich freute.

Die Frage, welche Kinder- und Jugendbuchautoren besonders bekannt seien, beantworteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Hinweis auf Cornelia Funke, Astrid Lindgren und Jack Kinney. Letzterer zählt allerdings derzeit noch nicht zu den Klassikern, auch wenn seine Figur ´Greg´ bei vielen jugendlichen Besuchern sehr beliebt ist.

Den Recherchebogen zur Bibliothek füllten die Schüler und Schülerinnen der 5e zu zweit eifrig aus. Sie scheuten sich auch nicht, Fragen an die Bibliothekare zu stellen, wenn sie mit der Recherche im Internetkatalog der Bücherei nicht weiterkamen. Die Atmosphäre in der Bibliothek wirkte an diesem Freitagmorgen sehr angenehm und ruhig, es gab genügend Raum zum Stöbern und Nachschlagen, zum Lesen und Ausleihen.

Besonders gefreut hat mich, dass viele aus der 5e die Gelegenheit nutzten, einen Ausweis zu beantragen. Wir, als Kollegium der GBS, möchten alle Eltern dazu einladen, Ihren Kindern das eigenständige Ausleihen und Lesen der Bücher aus der Stadtbibliothek zu ermöglichen und sie hierin zu unterstützen (siehe Homepage „Leseförderkonzept der GBS“). Auch das häusliche gemeinsame Lesen und das Vorlesen sollten weiterhin gepflegt werden.

Nachdem die Klasse 5e in diesem Jahr den Auftakt mit ihrem Besuch in der Stadtbibliothek gemacht hat, folgen die Besuche der anderen Fünftklässler mit diesen Terminen:

• Mi 18.01.17        5a mit Frau Colditz                 10 – 11.50 Uhr
  • Mi 25.01.17        5c mit Frau Böhm                   10 – 11.50 Uhr