Concours de lecture – Vorlesewettbewerb Französisch 2017

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe motiviert und mit großem Engagement am Vorlesewettbewerb teilgenommen.

Bereits im Klassenverbund wurden die zwei besten VorleserInnen ausgewählt. Zur moralischen Unterstützung brachte jeder einen Mitschüler oder eine Mitschülerin mit. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Frau Kurylas, Frau Schalich und Herrn Ott, bewertete die Vorlesenden nach folgenden Kriterien: Korrektheit der Aussprache, Intonation, Flüssigkeit, rollengemäßes und inhaltsbezogenes Sprechen.

In zwei Runden stellten sieben Schülerinnen und drei Schüler ihre Lesekompetenz in der französischen Sprache unter Beweis. Zunächst wurde ein zweiminütiger Text vorgelesen, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei wählen und vorbereiten durften. In der zweiten Runde wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Nun wurde den Kandidatinnen und Kandidaten ein ihnen unbekannter Text vorgelegt.

Nach einer kurzen Pause, in der alle Teilnehmenden mit Nervennahrung in Form von Schokolade versorgt wurden, gab die Jury die Ergebnisse bekannt und es folgte die Siegerehrung des Wettbewerbs:

1. Platz: Dale A. (7s)

2. Platz: Elisabeth F. (7c)

3. Platz: Ella R. (7b) und Ann-Sophie M. (7c)

Die Siegerinnen und der Sieger erhielten Buchpreise und alle bekamen eine Urkunde.

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei den mutigen und bestens vorbereiteten Kandidatinnen und Kandidaten!

Ann Kristin Schalich