Kultusminister überreicht Skulls und Schwimmwesten

Bei strahlendem Sonnenschein erwartete eine kleine Delegation der Gutenbergschule Herrn Minister Lorz vor den Toren der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 e.V. am Biebricher Rheinufer. Der Förderverein der Gutenbergschule hatte sogenannte LOTTO-Mittel in Höhe von 2500€ beantragt und bewilligt bekommen. Angeschafft wurden neue Skulls und Schwimmwesten. Der Rudersport ist an der Gutenbergschule traditionell beheimatet und im Rahmen der Talentförderung seit Jahren wichtige und erfolgreiche Stütze des Schulsportzentrums Wiesbaden am Standort Gutenbergschule.

Schulleiter Dr. Buchwaldt begrüßte Herrn Prof. Dr. Lorz und führte gemeinsam mit Vertretern der Rudergesellschaft eine kurze Runde an den Rhein, durch das Bootshaus und den Kraftraum. Hierbei kamen auch die Feinheiten des Rudersports zur Sprache. Herr Prof. Dr. Lorz ließ es sich nicht nehmen, selbst zu „rudern“.

Beim anschließenden Gespräch mit Schulleiter Dr. Buchwaldt , stv. Schulleiter Herrn Gotthardt, Schulsportleiterin Frau Uhl, Koordinator des Schulsportzentrums Herrn Krause, Frau Hasse und Herrn Doesseler als Elternvertreter, Herrn Schwarz von der Rudergesellschaft und der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Kossiwakis konnte Kultusminster Lorz die Gutenbergschule in vielen Facetten erleben. Insbesondere wurden die Themen Schulsportzentrum, Ganztagsschule und der Unterricht in Deutschintensivklassen kurz angesprochen. So wusste Herr Dr. Buchwaldt von einer Schülerin zu berichten, die nach einem Jahr in einer der beiden Deutschintensivklassen unterrichtet wurde, nun an der Gutenbergschule in einer 9. Klasse verbleibt! Sechs weitere Schülerinnen und Schüler nehmen ebenfalls am Regelunterricht teil.

An dieser Stelle auch vielen Dank und viel Spaß an die Schülerinnen und Schüler, die demnächst wieder auf dem Schiersteiner Hafen ihre Runden drehen werden!