Gutenbergteam nimmt erfolgreich an „Wiesbaden schreibt!“ teil

Eine Deutschstunde der besonderen Art

„Trotz der Zerreißprobe witterte ich eine Win-win-Situation und traf eine Ad-hoc-Entscheidung“. Dieser und ähnliche Sätze sorgten für zahlreiche Seufzer und Schweißperlen, aber auch für Erheiterung bei der zweiten Auflage von „Wiesbaden schreibt!“ am 16. Februar 2017 in der Aula der Elly-Heuss-Schule. Denn das zweihundertachtzehn Wörter umfassende Diktat, vorgetragen von Moderator Tobias Radloff, hatte es durchaus in sich. Schreibt man „Win-win-Situation“ nun mit Bindestrich oder zusammen? Das zweite „win“ groß oder klein? Fragen über Fragen, die im Nachhinein durch Jury-Vorsitzende Dr. Viola Bolduan näher erläutert wurden.

Der große Diktatwettbewerb soll dazu beitragen, auf sportliche, heitere und lehrreiche Art und Weise Sprachkultur zu vermitteln und die Freude an der deutschen Sprache zu wecken. Im Mittelpunkt stehen der korrekte schriftsprachliche Ausdruck und der Wortreichtum der Sprache. Bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs, präsentiert von Wiesbadener Kurier und Wiesbadener Tagblatt, traten die Teilnehmer in den vier Kategorien Schüler, Lehrer, Eltern und Publikum an. Auch die Gutenbergschule war wieder mit einem Team vertreten: Hier konnte Moritz Mattern mit gerade mal neun Fehlern seinen ersten Platz in der Schülerkategorie verteidigen. Bei den Lehrern belegte Andreas Bockholt mit zwölf Fehlern den zweiten Platz.

Im Durchschnitt lag die Fehlerzahl in Wiesbaden dieses Mal bei 17,65. Für die Siegerinnen und Sieger aus Wiesbaden geht die Reise weiter. Am 11. Mai treffen sie beim großen überregionalen Finale in Frankfurt auf die Gewinner der anderen Diktatwettbewerbe.