GBS-Schultheater im Juni

Die Theaterkurse des Ganztagsangebots spielen am Dienstag den 6. Juni um 10.00 Uhr und 19.00 Uhr „Ronja Räubertochter“

Ronja Räubertochter nach dem Roman von Astrid Lindgren

Ronja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Sie kommt in einer Gewitternacht zur Welt und lebt in einer Festung inmitten eines Waldes, in dem es von seltsamen Gestalten nur so wimmelt. Dunkeltrolle, Graugnomen, Wilddruden und Unterirdische tummeln sich hier, doch Ronja erkundet gerne den Wald. Eines Tages trifft sie Birk, den Sohn des Räuberhauptmann Borka und seiner Frau Undis. Birk ist mit den Borkaräubern in den abgetrennten Teil der Festung gezogen. Da Mattis und Borka Feinde sind, verbietet Mattis seiner Tochter den Umgang mit Birk. Doch Ronja und Birk freunden sich an und geraten immer wieder in Situationen, in denen sie sich gegenseitig das Leben retten. Schließlich muss Mattis einlenken und seine Feindschaft mit Borka beenden um Ronja nicht zu verlieren…

Der zweite GTA-Kurs spielt am Montag den 12. Juni um 10.00 und 19.00 Uhr „Isola“.
Isola nach dem Roman von Isabel Abedi

Der sehr erfolgreiche Regisseur Quint Tempelhoff plant einen außergewöhnlichen Film: Eine Gruppe von zwölf Jugendlichen, schickt er für drei Wochen auf eine einsame Insel vor der Küste Brasiliens. Die Insel ist komplett Kameraüberwacht, ansonsten gibt es  keine Verbindung zur Außenwelt.

Die Teilnehmer kennen lediglich ihre Spitznamen und dürfen drei persönliche Gegenstände mitnehmen.

Die Handlung des Films scheint unbestimmt, doch schon nach kurzer Zeit werden die Jugendlichen vom Regisseur mit einem Spiel konfrontiert. Einer der Mitspieler wird zum „Mörder“ und darf seine Mitspieler „ausschalten“ mit einem Griff um das linke  Handgelenk. Der „ermordete“ Spieler scheidet aus und muss nach Hause fahren. Das Misstrauen zwischen den Jugendlichen wird immer größer und schließlich geschieht ein realer Mord.

Wer ist der wirkliche Mörder?

Warum reagiert Tempelhoff nicht?

Und müssen die verbleibenden Jugendlichen einen weiteren Mord fürchten?
Der WPU Kurs Darstellendes Spiel zeigt am Freitag den 9. Juni um 19.00 Uhr „My Way“
My Way Bühnenstück von Thomas Brückner

Katharina, Natascha, Nadine und Victoria finden sich orientierungslos im Nirgendwo wieder. Wohin wollten sie noch mal? Und warum? Wo ist der richtige Weg? Ein Treffen auf unsicherem Gebiet, wo ihnen der Ehrgeiz, die Toleranz, der Egoismus, die Vernunft, das Risiko und schließlich auch die Erfahrung begegnen.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!