Von Schwarzlicht- und anderen Helden – Austauschwoche Klasse 8

In der Woche vor den Herbstferien lernten sich ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus Montreux (Schweiz), Gemmenich (Belgien) und Wiesbaden kennen, denn der erste Teil des Austauschs in Klasse 8 stand wieder an. In 7 Gruppen verbrachten die Austauschteilnehmer den schulischen Teil der Woche bei vielfältigen Aktivitäten rund um Wiesbaden.

Bei einer Stadtrallye konnte zunächst die Landeshauptstadt erkundet werden, bevor es dann an den folgenden Tagen über die Stadtgrenze hinaus nach Mainz und Frankfurt ging. Beim Minigolfen (bei den Schwarzlichthelden), beim Entdecken (in der Experiminta) oder beim Schoppen auf der Zeil wurde es nicht langweilig. Heldenhaft wurde dann auch noch hoch in den Bäumen des Nerobergs geklettert.

Kletterwald

Zum Abschluss der Woche feierten alle gemeinsam bei leckerem selbst zubereitetem Essen und Disco in der Aula.

Büffet
Party

Diese Woche hat sehr viele Helden hervorgebracht:

Alle Teilnehmer und ihre Familien, die sich auf das Wagnis des Austauschs eingelassen und einen zunächst unbekannten Partner aufgenommen haben.

Einige Familien, die gleich mehrere Austauschpartner aufgenommen haben, damit alle die Chance hatten, nach Wiesbaden zu kommen.

Die Kolleginnen des Austauschteams, die die Schülerinnen und Schüler betreut und sich nach Ende des schulischen Programms dann um die Austauschkollegen gekümmert und zum Teil zu Hause aufgenommen haben.

Das restliche Kollegium, das den Austausch jedes Jahr unterstützt, den ausfallenden Unterricht kompensiert und Vertretungen übernimmt.

Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Jetzt heißt es Warten auf den Rückbesuch im März!

Michaela Kugler