Aktionstag Klasse 8 „gEt a liFe! Es ist dein Leben – mach was draus!“

Mit großem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Gutenbergschule an dem Jugendaktionstag „gEt a liFe! Es ist dein Leben – mach was draus!“ teilgenommen und interessante Einblicke in verschiedene Beratungsangebote der Stadt Wiesbaden erhalten.

Jedes Jahr hat eine Wiesbadener Schule die Möglichkeit, an dem „gEt a liFe!“ Präventions-Projekt der AG Impuls des Wiesbadener Präventionsrates teilzunehmen, – in diesem Jahr war es die Gutenbergschule.

Neben dem eigentlichen Aktionstag für die Schülerinnen und Schüler fand im Vorfeld ein Elterninformationsabend in der Aula der GBS statt, auf dem sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Beratungseinrichtungen vorgestellt haben.

Im Rahmen des Aktionstages haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt elf verschiedene Beratungseinrichtungen der Stadt Wiesbaden kennengelernt: das Suchthilfezentrum Wiesbaden, Pro Familia, die AIDS-Hilfe e.V., ZORA, Wildwasser Wiesbaden, die Polizeidirektion Wiesbaden, Echt & Stark, Donum Vitae, Nummer gegen Kummer, Jobnavi und Starki.

In Gesprächen vor Ort und auch im anschließenden Austausch im Klassenverband konnten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zur Beratungstätigkeit der oben genannten Einrichtungen erhalten und Berührungsängste abbauen.

Im Zuge der Veranstaltung wurde Herrn Dr. Buchwaldt von Bürgermeister Dr. Oliver Franz, Geschäftsführer des Präventionsrates, eine Urkunde überreicht.