Klimafrühstück

Klimafrühstück an der Gutenbergschule

Die POWI-Klasse der Gutenbergschule sammelt Erfahrungen in Sachen Klimaschutz

Am Mittwoch den 4.9.2019 veranstaltete die Verbraucherzentrale Hessen zusammen mit der Klasse Ec ein Klimafrühstück. Die engagierten Schüler der Gutenbergschule behandeln gerade das Thema Klimawandel fächerübergreifend in Englisch bei Frau Scherf und in POWI bei Herrn Dr. Knoll. Da die Schüler auch den Schul-Kiosk betreiben, wollten sie unbedingt herausfinden, inwiefern unsere Ernährung und die Wahl der Lebensmittel beim Einkauf Einfluss auf den Klimawandel haben.

Durch das Klimafrühstück erfuhren die Schüler anhand eines gemeinsamen Frühstücks, wie sich das eigene Ernährungs- und Konsumverhalten auf das Klima auswirkt. Zu diesem Zweck hatten sie regionale Bio-Ware und konventionelle Ware aus fernen Ländern, manche mit und manche ohne Verpackung eingekauft. Einige Lebensmittel waren vegan oder vegetarisch und andere enthielten Fleisch. Sie bereiteten das Frühstück nicht nur gemeinsam vor, sondern erhielten unter professioneller Anleitung von Frau Gärtner (Verbraucherzentrale Wiesbaden)  die wichtigsten Empfehlungen für eine „Klima-gesunde“ Ernährung. Nachdem Frühstück erarbeiteten sie sich Kriterien für ein klimafreundliches Frühstück und diskutierten ihre eigenen Gewohnheiten kritisch.

Den meisten war bekannt, dass das Kühlen, Verarbeiten und Transportieren von Lebensmitteln sich auf den CO2-Fußabdruck jedes einzelnen Konsumenten negativ auswirkt. Dass Essen und Klimaschutz eng zusammenhängen, war den meisten bereits bewusst, aber sie wollten dies auch mit Hilfe von Listen berechnen und die Fakten zusammentragen, um auch anderen ihre Erkenntnis am Mittwoch 6. November 2019 im Rahmen der „Climate Change Theatre Action“ vorstellen zu können.

Die Climate Change Theatre AG der GBS führt  an diesem Tag zwei Stücke unter dem Motto „Heat&Trash“ auf und leitet eine Reihe von anderen Aktionen ein, die im Vorfeld der nächsten UN-Klimakonferenz in Santiago de Chile an unserer Schule stattfinden.

Der Schulkiosk, der von der POWI-Klasse (Ec) betrieben wird, hat sich vorgenommen, die Schulgemeinde mit seinem Angebot von  Pausenäpfeln und Apfelsaft zum Konsum von regionalen und saisonalen Produkten anzuhalten.

Darüber hinaus wird die Mensa unter dem Motto „Go Veggie! Go Vegan!“ an zwei Tagen ausschließlich fleischlose Speisen anbieten. Auf jeden Fall wollen die Schüler auch Müll vermeiden. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Müll man meist gedankenlos produziert, sollen SuS an drei Tagen den Müll, den sie verursachen, wieder mit nach Hause nehmen.

Außerdem soll das Motto „Take the bus or simply walk to school!“ dazu anregen, öfter auf das Auto im Alltag zu verzichten.

Internationale Autoren (Elspeth Tilley und Damon Chua)haben der GBS die Rechte zur Uraufführung ihrer Stücke überlassen und  der Künstler Barry Rosenthal erlaubt die Vervielfältigung einer Fotografie seines Werkes „Green Container“, das als Logo für die anstehenden  Aktionen dient, mit denen an viele bereits stattgefundene Projekte zum Thema Umwelt an unserer Schule angeknüpft wird.