Aktionstag „gEt a liFe! Es ist dein Leben – mach was draus!“

Mit großem Engagement haben die Schüler*innen des Jahrgangs 8 der Gutenbergschule auch in diesem Schuljahr an dem Jugendaktionstag „gEt a liFe! Es ist dein Leben – mach was draus!“, einem Präventions-Projekt der AG Impuls des Wiesbadener Präventionsrates, teilgenommen und interessante Einblicke in verschiedene Beratungsangebote der Stadt Wiesbaden erhalten.

Im Rahmen des Aktionstages konnten die Schüler*innen insgesamt acht verschiedene Beratungseinrichtungen der Stadt Wiesbaden kennenlernen: das Suchthilfezentrum Wiesbaden, das Institut für Beratung und Therapie von Familien und Jugendlichen, ZORA – Anlauf- und Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen, Wildwasser Wiesbaden, Echt & Stark – Gewaltprävention im Jugendzentrum „Georg-Buch-Haus“, Donum Vitae, Profamilia und Nummer gegen Kummer.

In Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen der Beratungseinrichtungen vor Ort und im anschließenden Austausch im Klassenverband haben die Schüler*innen viele Informationen zur Beratungstätigkeit der oben genannten Einrichtungen erhalten.

.