Internationaler Chemiewettbewerb

Im Juni letzten Jahres nahmen 1800 Schüler aus Deutschland von 120 MINT-EC-Netzwerkschulen am Internationalen Chemiewettbewerb teil, der vom RACI (Royal Australian Chemistry Institutes) ausgerichtet wird. Weltweit beantworteten Schülerinnen und Schüler aus 24 Ländern und 1350 Schulen die gleichen multiple choice Fragen. Dabei ging es sowohl um chemische Wissensfragen als auch um die Fähigkeit, in naturwissenschaftlichen Kategorien zu denken.  An unserer Schule nahmen 15 Schülerinnen und Schüler aus den Chemie LKs und GKs teil.

Die sheets wurden in Australien zentral ausgewertet und die Ergebnisse wieder zurück nach Deutschland geschickt, was einige Zeit in Anspruch nahm.

Einige Gutenbergschüler/-innen erlangten hervorragende Ergebnisse:

1 HD Excellence- Award of Excellence for outstanding performance:

• Daniel Zinnkann (beste 1 % aller deutschen Teilnehmer)

1 High Distinction :

• Lea Chen (beste 10 %)

5 Distinction:

• Oscar Ewert, Nicholas Kummer, Nils Oestreich, Markus Perle, Sebastian Schäffer (10 – 25 %)

4 Credit:

• Jannik Däschner, Daniel Grey, Leo Schorling, Carla Spielhaupter (25 – 40 %)

Ich wünsche den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg für das bevorstehende Abitur und für ihren weiteren Lebensweg.

Sybille Köppen

Auszeichnung beim internationalen Chemiewettbewerb