Dieter Beltz *15.04.1933 – †04.01.2021

Mit tiefer Betroffenheit hat die Schulgemeinde der Gutenbergschule vom Tode des ehemaligen, langjährigen Schulleiters Dieter Beltz erfahren.

Dieter Beltz leitete die Gutenbergschule von 1973 bis 1995 mit großem Einsatz und Erfolg.

In seine Zeit fielen zahlreiche grundsätzliche Reformen des Schulwesens und eine starke Veränderung des Verhältnisses zwischen Lehrenden und Lernenden. Dazu zählen die Umstellung der gymnasialen Oberstufe auf das bis heute verbindliche Kurssystem der KMK, die zeitweilige Einführung einer verpflichtenden Förderstufe für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in Hessen und die Installierung der Schulkonferenz als oberstes Entscheidungsorgan der Schulgemeinde. Die traditionell starke Stellung des Französischen an der Gutenbergschule wurde durch die Einrichtung eines bilingualen Zweiges entscheidend gestärkt. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Austauschprogramme, u.a. mit Partnerschulen in Montreux und St. Petersburg begonnen, die bis heute Bestand haben. Mit der Gründung von Schulorchester und Chor sind in seiner Zeit die musikalischen Aktivitäten auf ein neues Niveau gehoben worden. Auf seine Initiative hin und unter seiner Begleitung wurde der Bau eines naturwissenschaftlichen Erweiterungstrakts umgesetzt, der in einem zweiten Bauabschnitt mit Klassenräumen aufgestockt wurde. Die Errichtung der Großsporthalle am 2. Ring ermöglichte die Umgestaltung der alten Turnhalle in eine Aula.

Dieter Beltz hat mit seiner offenen, toleranten und tatkräftigen Persönlichkeit die Schule langfristig geprägt. Die von ihm begonnenen Projekte und Vorhaben haben bis heute eine nachhaltige Wirkung an der Gutenbergschule. Wir werden die Persönlichkeit von Dieter Beltz und sein Wirken in ehrenhafter Erinnerung behalten.

Im Namen der Schulgemeinde der Gutenbergschule

Dr. Martin Buchwaldt