Anna Hesse gewinnt Schulwettbewerb Jugend debattiert!

Am vergangenen Donnerstag, 27. Januar 2022, fand der endlich wieder ein Schulwettbewerb Jugend debattiert an der Gutenbergschule statt, nachdem dieser im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste.

Entsprechend groß war dann auch das Teilnehmer*innenfeld: Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus allen 8. Klassen, der 9c, 9d und 10c sowie den WU Rhetorik Kursen der Jahrgänge 9 und 10 debattierten in zwei Runden zu den Themen:

• Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unterfahren Bedingungen angebaut und geerntet wurde?
  • Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?

In beiden Runde konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen zum Thema „Debattieren“ gelernt haben, das seit drei Jahren Bestandteil des Fachcurriculums ist. Alle anderen konnten auf ihre Kenntnisse der vergangenen Jahre zurückgreifen und so erlebten die Jurys aus Schüler*innen und Lehrer*innen hochkarätige Debatten.

Die Themen wurden allen Teilnehmer*innen zehn Tage vor dem Wettbewerb bekannt gegeben, damit sich alle gut vorbereiten, Pro- und Kontra-Argumente sammeln und Eröffnungsreden formulieren konnten. Welche Position sie vertreten mussten, erfuhren die Debattant*innen  aber erst am Wettbewerbstag – eine echte Herausforderung für alle!

Die Bewertung der Debattant*innen erfolgt in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft; hier können jeweils maximal fünf Punkte vergeben werden; insgesamt können also in zwei Debattenrunden maximal 120 Punkte erreicht werden.

In dem starken Teilnehmer*innenfeld mit sehr hohen Punktzahlen setzten sich in diesem Jahr vor allem Mädchen durch: Anna Hesse (9c) gewann mit 117 Punkten vor Linda Langner (10s) mit 114 Punkten, sie werden die Gutenbergschule in der nächsten Wettbewerbsrunde am 08. Februar 2022 vertreten! Der Regionalwettbewerb wird in diesem Jahr von der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim ausgerichtet, findet aber online statt.

Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Luise Kania (9c) mit 110 Punkten und Oskar Teschner (9d) mit 109 Punkten; der vierte Platz war besonders umkämpft, da Oskar punktgleich mit Isabel S. (10d) abschnitt, aber aufgrund seiner leicht besseren Wertung in der Kategorie Gesprächsfähigkeit die Platzierung erreichte. Auch Luise darf sich übrigens auf den Regionalwettbewerb freuen – sie konnte einen der begehrten Nachrückerplätze erhalten.

Wir drücken unseren drei Teilnehmerinnen in der zweiten Runde die Daumen und wünschen erfolgreiche Debatten!