Zufällig genial? – Erfolgreiche Projekte bei Jugend forscht 2022 eher genial als zufällig

(Wiesbaden, 19.02.2022) In diesem Jahr ist die Gutenbergschule beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren mit 4 Forschungsarbeiten vertreten. Gastgeber und Projektpartner ist auch diesmal InfraServ – erneut rein digital.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs trägt zahlreichen Innovationen des letzten Jahrhunderts Rechnung. Viele Entdeckungen verdanken wir dem Zufall (z. B. Röntgenstrahlung), andere entspringen genialen Gedanken (z. B. Albert Einsteins Relativitätstheorie) und beeinflussen inzwischen ganz selbstverständlich unseren Alltag.

Coronabedingt ist die Zahl der Teilnehmenden in diesem Jahr deutlich rückläufig, die Gutenbergschule ist mit 4 von insgesamt 33 Projekten überdurchschnittlich vertreten. Betreut wurden die Forscherteams von Dr. Sabrina Alfonso (2) und Andreas Meier (1), ferner wurde 1 Projekt extern betreut. Außerdem engagieren sich Dr. Sabrina Alfonso und Christoph Eckrich (Jurysprecher) seit vielen Jahren im Team der Juroren für Jugend forscht.

Hier nun die Übersicht unserer Forscherteams:

Biologie (Jugend forscht)

• Herbstliche Blattseneszenz unter der Lupe (Maria Sarris, Olivia Bivol): 3. Preis
  • Expedition Erdreich (Daria Göbel)

Geo- und Raumwissenschaften (Schüler experimentieren)

• Das Leben eines Sternes (Manuel Ole Giesa, Daniel Goletz Alonso): 2. Preis

Technik (Schüler experimentieren)

• Smart Home 2 (Emily Ivanov): 1. Preis – > Landeswettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an alle Forscherinnen und Forscher der Gutenbergschule für ihre besonderen Leistungen, vielen Dank an die Betreuer und Juroren für den ehrenamtlichen Einsatz zur Förderung besonders MINTerresierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Jugend forscht.