Große Sach- und Geldspendenaktion für die Ukraine

Die Gutenbergschule hat in der Woche vom 07.03 – 11.03.22 eine große Geld- und Sachspendenaktion für die Menschen in der Ukraine gestartet, um sich solidarisch mit den Hilfe suchenden Menschen vor Ort zu zeigen. Hiermit möchte die Gutenbergschule einen Teil dazu beitragen, die humanitäre Situation der Ukrainerinnen und Ukrainer zu verbessern.

Die Sachspenden wurden an die Malteser Mainz gespendet, die in Kooperation mit weiteren Mainzer Vereinen LKW mit Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze bringen. Weitere Informationen zu den Vereinen finden Sie hier. Der SWR hat den Verein bei einer Fahrt in die Ukraine begleitet; hier können Sie sich den Film anschauen.

Die Spendenbereitschaft der Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern war überwältigend.

Insgesamt wurden über 25 Umzugskartons mit Decken, Schlafsäcken, Handtüchern, Babynahrung, Lebensmitteln und Hygieneprodukten gespendet.

Ein ganz besonderer Dank geht an Alice und Naomi Butler (6s und 6d) sowie Hannah Lambrecht (6b), die in der Näh-AG von Frau Blöcher-Glasemann eine Babydecke und 2 Kuscheltieren für Kinder auf der Flucht genäht haben.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der 7s, Adrian Trapp (Q4) und Negar Neami (Schülerpraktikantin der IGS Obere Aar in Taunusstein von Frau Annika Backes im Programm Respekt Coaches) konnten die Pakete schnell verladen und nach in die Sammelstelle nach Weisenau gebracht werden.

Die Geldspenden wurden von der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage koordiniert. Hierdurch und durch die großzügige Spende des Kiosk und diversen Waffel- und Kuchenverkäufen in den großen Pausen konnten insgesamt über 1.500€ eingesammelt werden, die an das Bündnis Aktion Hilft und die Aktion Deutschland Hilft gespendet werden (nähere Infos hier).

Ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen und gespendet haben.