Theaterprojekt Anne-Frank an der Gutenbergschule

Theaterprojekt Anne-Frank an der Gutenbergschule

Besuch im Jüdischen Museum Frankfurt am 20. Oktober 2022

Der WPU-Kurs Theater von Frau Scherf entwickelt zurzeit in Kooperation mit der Wiesbadener Schauspielerin Nora Koschel ein Stück zu Anne Franks Tagebuch. Dieses Stück wird im Rahmen der Schultheatertage im Wiesbadener Staatstheater und anlässlich von Anne Franks Geburtstag am 12. Juni 2023 in der Gutenbergschule zur Aufführung kommen.

Verankert ist die Auseinandersetzung mit den Themen Vertreibung, Identität und Erwachsenwerden im Deutschunterricht, in dessen Zentrum das Tagebuch selbst und dessen zeitpolitischer Hintergrund behandelt wurde. Am 20. Oktober 2022 besuchten die Schüler und Schülerinnen des WPU-Kurses Theater daher die Ausstellung zur Familie Frank im Jüdischen Museum Frankfurt und nahmen in diesem Rahmen an einem Briefworkshop teil, in dem sie selbst aktiv wurden. Sie suchten aus einer Vielzahl von Originalbriefen der Familie Frank, die zu verschiedenen Zeiten verfasst worden waren und die unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte setzten, aus und stellten sie vor und verfassten selbst (Parallel-)Briefe. Diese durch die Museumspädagogen des Jüdischen Museums begleitete Führung und Betreuung half den Schülern und Schülerinnen sich empathisch mit den Themen Krieg, Vertreibung, Familie und Identität zu befassen.

Weitere Termine und Veranstaltungen im Rahmen des Anne-Frank-Theaterprojekts:

1. bis 31. März 2023 Aufführung des Stücks Anne Frank- ein Mädchen von heute?
  2. Mai bis 9. Juni 2023 Ausstellung „Anne Frank“ (Anne-Frank-Museum Berlin), Peer-Group                 Guides führen durch die vierwöchige Ausstellung an der GBS
  3. Juni 2023 Anne Franks Geburtstag, zweite Aufführung des Stücks an der GBS