Französischaustausch Kl. 8 in Nouvion-sur-Meuse

Wie lange werden wir fahren? Wo liegt überhaupt Nouvion-sur-Meuse? Wie sieht eigentlich eine französischen Schule aus? Welche Ausflüge werden wir machen?…

Diese und ähnliche Fragen standen vor unserem ersten Besuch in der neuen Partnerschule, dem Collège du Val-de-Meuse, im Raum. Wir, das sind 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, Herr Nebeling und Frau Kugler, die im Rahmen des 8er-Schüleraustauschs die Fahrt in die französischen Ardennen wagten. Nach einer Woche Aufenthalt hier nun die Antworten:

Die Fahrt dauerte ca. 5 Stunden und führte uns über Luxemburg und Belgien in den nahe der belgischen Grenze gelegenen kleinen Ort Nouvion-sur-Meuse, der idyllisch von Wiesen umgeben im Maastal in den französischen Ardennen liegt.

Die Schule ist ein typisch französischer „Betonklotz“, im Innern aber durchaus ansehnlich und gut ausgestattet, z.B. mit einem CDI (Bibliothek) und einer Kantine.

Besagte Räumlichkeiten nutzten wir dann auch an zwei Vormittagen zu Aktivitäten: In der Küche durfte unter Anleitung des Kochs ein typischer Nachtisch, eine „tarte au sucre“, gebacken werden und im CDI wurde dann passend dazu eine typische Restaurantszene mit dem Austauschpartner eingeübt und bei einer Blindverkostung mussten z.B. Marmelade, Senf etc. erschmeckt werden.

Wir blieben aber nicht nur in der Schule, sondern machten auch einen Ausflug nach Reims mit Besichtigung der Sektkellerei „Pommery“ und der Innenstadt.

In der benachbarten Stadt Charleville-Mézières wurden wir in die Kunst des Marionettenspiels eingeführt. Eine Rallye führte zudem durch die hübsche kleine Provinzstadt.

Nicht zuletzt kamen auch Sport und Spiel nicht zu kurz: Rollschuhlaufen, Bowling und ein Vormittag mit Gesellschaftsspielen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Mitgenommen haben wir viele schöne Eindrücke und auch einige kulturelle Unterschiede, v.a. was das (strenger geregelte) Schulleben angeht.

Auf viele weitere Austausche mit Nouvion-sur-Meuse!

P.S.: Zur gleichen Zeit verbrachten 76 Achtklässlerinnen und Achtklässler erstmals nach Corona wieder eine Austauschwoche nach bewährter Manier in Montreux. Auch hier gab es spannende Aktivitäten wie ein Radio- oder ein Grundschulprojekt und Ausflüge nach Lausanne oder Gruyère. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Dr. Leinen, Frau LeBihan-Depincé, Frau Termer und Herrn Tonak.

Herzlichen Dank allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement!

Michaela Kugler (Koordinatorin Austausch 8)